Erste Hilfe-Kurs im Feuerwehrabschnitt Kirchberg/Wagram (xx)
Datum: 26.02.2011 23:44:57
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News

Am 19. und 26. Februar 2011 fand in Feuersbrunn ein 16stündiger Erste Hilfe-Kurs statt. Dieser Kurs wird jedes Jahr für die Feuerwehrmitglieder vom Abschnittsfeuerwehrkommando Kirchberg/Wagram unter der Federführung von Abschnittssachbearbeiter EOBI Erwin Bayer in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz organisiert.



Heuer nahmen 23 Feuerwehrmitglieder von den Feuerwehren Absdorf, Atzenbrugg, Bierbaum am Kleebühel, Feuersbrunn, Neudegg, Kollersdorf, Königsbrunn, Seebarn und Unterstockstall teil.

Der Kurs selbst wurde durch den Lehrbeauftragten Herwig Ritter vom Österreichischen Roten Kreuz Tulln durchgeführt, welcher den Teilnehmern alles über die lebensrettenden Erste Hilfe-Maßnahmen beibrachte.

Eine Besonderheit des Kurses war, dass die Teilnehmer auch die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Roten Kreuzes üben konnten. Denn am zweiten Kurstag war ein Rettungswagen beim Feuerwehrhaus. So wurde den Teilnehmern z.B. die Handhabung der Krankentrage beigebracht, was im Einsatzfall sehr nützlich sein kann.

wax.at News


Quelle und Bilder: Ing. Markus Eckenfellner (FF Feuersbrunn)






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41159