Pressemeldung - 125 Jahre FF Gänserndorf (xxx)
Datum: 27.02.2011 23:12:29
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News


Anlässlich dieses Jubiläums lud das Kommando der Feuerwehr Gänserndorf zum feierlichen Festakt in die Stadthalle. Bei tollem Rahmenprogramm trafen sich Jung und Alt um 125 Jahre Feuerwehr Gänserndorf Revue passieren zu lassen. Kommandant HBI Ing. Robert Fischer konnte zahlreiche Feuerwehrkameraden mit Begleitung, sowie zahlreiche Fest- und Ehrengäste begrüßen.

wax.at News
Seitens der Politik konnte der 2. Landtagspräsident Herbert Nowohradsky, Abgeordnete zum Niederösterreichischen Landtag Mag. Karin Renner, Bürgermeister Robert Michl, Vizebürgermeister Josef Daubek, sowie zahlreiche Stadt- und Gemeinderäte begrüßt werden. Auch Feuerwehrkurat Mag. Eduard Schipfer wohnte dem feierliche Festakt bei.

Seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos konnte Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Georg Schicker und dessen Stellvertreter Brandrat Robert Jobst recht herzlich begrüßt werden. Auch die Ehrenkommandanten der Feuerwehr Gänserndorf EBR Heinrich Koller, EOBR Heinz Schwabl, EOBI Ernst Ebner und EBI Rudolf Gangl, sowie zahlreiche Feuerwehrfunktionäre der Nachbarfeuerwehren kamen der Einladung nach.

Zu diesem Jubiläum durften natürlich auch unsere Freunde aus Deutschland nicht fehlen. Kreisbrandrat Norbert Tiehl und Landkreisjugendwart Gerhard Barth, sowie weitere Funktionäre kamen in Vertretung der Patenfeuerwehren des Landkreises Nürnberger Land.

„Der Rückblick auf 125 Jahre FF Gänserndorf zeigt eine enorme Entwicklung, von einer kleinen Dorffeuerwehr zu einer bestens ausgerüsteten Einsatz- und Ausbildungszentrale“, so HBI Ing. Robert Fischer.

EBR Heinrich Koller wurde für seine verdienstvolle Tätigkeit – 20 Jahre Kommandant der Feuerwehr Gänserndorf, von seinen Kameraden ein ganz besonderes Geschenk überreicht. Ein vergoldeter Feuerwehrhelm - die Freude stand Koller ins Gesicht geschrieben. EBR Heinrich Koller konnte sich vor Auszeichnungen und Urkunden kaum retten. So bekam er vom Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband den Dienstgrad des Ehrenbrandrat verliehen und das silberne Verdienstkreuz 2. Klasse des Landes Bayern, welches die höchste Auszeichnung ist, die einem Mitglied einer Patenfeuerwehr aus einem anderen Land verliehen werden kann. Weiters bekam auch die Freiwillige Feuerwehr Gänserndorf eine Urkunde des Landesfeuerwehrverbandes Niederösterreich für ihr 125-jähriges Bestehen.

Im Zuge der Veranstaltung gab es auch einige Beförderungen:
Vom Feuerwehrmann zum Löschmeister: LM Hansy Martin
Vom Feuerwehrmann zum Sachbearbeiter: SB Haas Armin und SB Grams Christian
Vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister: LM Unger Andreas und LM Kalvoda Bernhard
Vom Sachbearbeiter zum Löschmeister: LM Kubick Andreas
Vom Sachbearbeiter zum Bezirkssachbearbeiter: BSB Kellner Peter
Vom Hauptlöschmeister zum Oberbrandmeister: OBM Pichler Robert
Nach den Festansprachen präsentierte das Presseteam der Stadtfeuerwehr einen beeindruckenden Rückblick über die Entstehung und Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr Gänserndorf.
Oberbrandinspektor Manfred Hammer führte in Co-Moderation mit Oberbrandmeister Robert Pichler durch eine Multi-Media-Präsentation beginnend mit dem Gründungsfest am 28. Februar 1886.
„Letztlich beweist diese Rückschau aber vor allem eines - Idealismus und Kameradschaft überdauern alle Zeiten und es finden sich „Gott sei Dank“ immer wieder Menschen, die es als ihre Aufgabe ansehen, anderen die in Not geraten sind, in selbstloser Weise zu helfen, wenn es sein muss, auch unter Einsatz ihrer Gesundheit oder ihres Lebens.“

wax.at News


Quelle und Bilder: FF Gänserndorf, Krammel Mario






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41171