Himberg: Wohnhausbrand - Wohnungsbesitzer erlitt Rauchgasvergiftung (xx)
Datum: 06.03.2011 11:25:04
Thema: Brandeinsätze


Um 03:54 alarmierte der Disponent der Abschnittsalarmzentrale Schwechat, BSB Rupert Indra, auf Grund des unklaren Meldebildes von mehreren Anrufern mit der Alarmstufe Brand 3 die Feuerwehren Himberg, Pellendorf, Velm, Maria Lanzendorf, Leopoldsdorf und Ebergassing zu einem Wohnhausbrand.

wax.at News



Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges, stand bereits der Wintergarten und ein Schuppen eines Wohnhauses innenhofseitig im Vollbrand. Auf Grund der Brandintensität kam es zur Verrauchung des zweistöckigen Wohnhauses.

Einsatzleiter Kommandant ABI Michael Berger beschloss folgende Maßnahmen: hofseitige Brandbekämpfung mit zwei C-Hohlstrahlrohren unter schwerem Atemschutz, Durchsuchen des Wohngebäudes mit mehreren Atemschutztrupps und der Wärmebildkamera, sowie Schützen des angrenzenden Wohngebäudes mit einem weiteren C-Hohlstrahlrohr
vom Nachbargrundstück aus.

wax.at News



Nach Löschversuchen eines Hausbewohners musste dieser mit einer Rauchgasvergiftung ins Spital eingeliefert werden.

Um 04:35 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden. Im Zuge der Nachlöscharbeiten wurden in der angrenzenden Wohnung die Zwischendecke geöffnet sowie die Außenfassade entfernt.

Einsatzfacts:
Im Einsatz standen die Feuerwehren: Himberg, Pellendorf, Velm, Maria Lanzendorf, Leopoldsdorf und Ebergassing

Quelle: FF Himberg





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41243