Brand bei landwirtschaftlichem Objekt in Golling (xxxx)
Datum: 14.03.2011 07:05:31
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
33 Mann der Feuerwehr mit 6 Fahrzeugen im Einsatz
Zu einem Flächenbrand bei einem landwirtschaftlichen Objekt mit Gefahr für das Wirtschaftsgebäude wurde die Feuerwehr Golling am Montag, den 14. März um 02.39 Uhr Nachts alarmiert. Ein Misthaufen stand neben dem Stall in Vollbrand, ein umfassender Löschangriff verhinderte das Übergreifen auf das Wirtschaftsgebäude.
Bei Eintreffen wurde ein Flächenbrand auf rund 80m2 festgestellt, starker Südwind verursachte zudem massiven Funkenflug in Richtung Wirtschaftsgebäude und Wohnhaus.

Neben einem ersten Löschangriff mit 1 HD und 1 Schaumrohr unter schwerem Atemschutz wurde in erster Linie der Objektschutz mit 2 B-Rohren hergestellt. Im Stall standen zu diesem Zeitpunkt mehrere Pferde, die vom anwesenden Landwirt beruhigt wurden. Zeitgleich wurden 2 Zubringerleitungen vom Hydranten Taggerstraße und dem Löschwasserbehälter der OMV Tankstelle A10 zur Wasserversorgung der Tanklöschfahrzeuge gelegt.
Das Feuer konnte durch den Schaumangriff rasch unter Kontrolle gebracht werden, 2 Seiten des Stallgebäudes wurden weiterhin gekühlt, da im Obergeschoß große Mengen an Heu gelagert waren - mit der Wärmebildkamera wurde zudem laufend nachkontrolliert.
Der Haufen wurde mit Hilfe eines Krans schließlich noch umgeschichtet und letzte Glutnester mit 2 HD Rohren abgelöscht. Nach 2 Stunden war der Einsatz beendet, es kam dank eines raschen Einsatzes zu keinem Personen-, Tier- oder Sachschaden. Die Brandursache wird durch Beamte der PI Golling ermittelt.

Die Feuerwehr Golling stand mit 6 Fahrzeugen und 33 Mann im Einsatz.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Golling / OFK Peter Schluet






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41316