Jahresrückblick der Feuerwehr St. Pölten-Stadt! (x)
Datum: 20.03.2011 17:33:47
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Über 32.000 Stunden freiwillige Leistungen für die Bevölkerung
2010 war wieder ein arbeitsreiches Jahr für die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten – Stadt.

Betrachtet man die Statistik des Jahres 2010, so kann sicher wieder von einem arbeitsreichen Jahr für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten – Stadt gesprochen werden. Am deutlichsten zeigen dies die beachtlichen 1.071 Einsätze, trotz dem wir 2010 von Naturkatastrophen oder Hochwassersituationen verschont geblieben sind.


Vor allem die verheerende Gasexplosion im Juni 2010 in der Munggenaststraße wird den vielen Einsatzkräften in steter Erinnerung bleiben.
Um diese Aufgaben stets kompetent bewältigen zu können, war dementsprechende
Ausbildung notwendig. 2010 wurden an Ausbildung über 6.200 Stunden bei zahlreichen Ausbildungs- und Seminartagen investiert. Geteilt in Gesamt- und Zugsübungen sowie Übungen der Sondereinheiten und der Kraftfahrer – wurden den Mitgliedern ein ansprechendes und vor allem bedarfsorientiertes Ausbildungsprogramm geboten.
Die Feuerwehrzentrale St. Pölten in der Goldeggerstraße hat sich wiederum als
Ausbildungsstätte für die Feuerwehren des Bezirkes St. Pölten bewährt, wurden doch wieder zahlreiche Truppführer-, Funk- und Atemschutzlehrgänge sowie weitere Module und Fortbildungen abgehalten.
2010 stand in der Feuerwehr St. Pölten – Stadt wieder ganz im Zeichen der Modernisierung.
Neben der Anschaffung des Atemluft- und Körperschutzcontainer (die Auslieferung folgt in den nächsten Tagen) sowie der neuen hochmodernen Drehleiter (die offizielle Präsentation beider Geräte wird am 29. April 2011 am Rathausplatz stattfinden) wurde auch eine neue, eigene Wäscherei im Keller eingerichtet. Weiters wurde im Keller die Kegelbahn (die ja schon seit 1989 zur Verfügung steht) neu adaptiert und somit der Aufenthaltsbereich neu gestaltet. Auch für die Arbeiten bei Brandeinsätzen wurde investiert,
so konnten alle Atemschutzgeräte mit sog. „Aufrüstsets“ versehen werden, welche den Anschluss einer zweiten Rettungsmaske zulässt und eine verbesserte Druckluftausstattung bietet.
Bürgermeister Mag. Matthias Stadler und Feuerwehrkommandant LFR Dietmar Fahrafellner bestätigten auf Grund dieses wieder beachtlichen Engagements aller Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten – Stadt, dass diese Leistungen vor allem durch die aktive Mitarbeit aller Mitglieder die bestehende positive Anerkennung in der Öffentlichkeit findet.

Quelle und Bilder: Roman Lang - FF St.Pölten-Stadt






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41381