Personenrettung mittels Drehleiter in St. Lorenzen im Mürztal (xxx)
Datum: 21.03.2011 12:00:17
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
In der Nacht des 19.03.2011 wurden durch den Notarzt über Florian Bruck die Feuerwehren St.Marein i.M und St. Lorenzen i. M zu einer Personenrettung in St. Lorenzen i.M alarmiert.

Eine Männliche Person erlitt in einer Wohnung im 2. Stock eines Mehrparteien Hauses einen Herzinfarkt.

Da die Person reanimiert werden musste und nur Waagrecht transportiert werden durfte wurde zusätzlich die Stadtfeuerwehr Kapfenberg mit der Drehleiter alarmiert.

Die Aufgabe bestand darin die verletzte Person inklusive Rettungstrage mittels Korb der Drehleiter aufzunehmen und vom 2. Stock des Hauses an das am Boden wartende ÖRK Team zu übergeben.

Da sich der vorgesehene Aufstellplatz der Drehleiter auf einer durch den Regen durchnässten und aufgeweichten Wiese lag konnte die Rettung der Person über den Balkon nicht durchgeführt werden. Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung St. Lorenzen i.M. und dem Notarzt wurde die geplante Aktion durch ein Straßenseitig gelegenes Fenster durchgeführt.

Eingesetzt waren

FF St. Lorenzen i.M.
FF St. Marein i.M.
ÖRK
Notarzt
Bundespolizei
DLK 37 Kapfenberg
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Roland Theny






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41393