Landestag der Österreichischen Rettungshundebrigade O.ö. in Regau (x)
Datum: 21.03.2011 12:02:37
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
Rund 60 Mitglieder der Österreichischen Rettungshundebrigade (ÖRHB) trafen sich am Samstag 19.03.2011 im Hotel Weinberg in Regau zum alljährlichen Landestag. Der Rückblick auf 2010 und zugleich ein Ausblick auf 2011 standen auf dem Programm. Mitgliederstand, Einsatzstatistik, ein Referat von Landtagsabgeordneten Schillhuber Franz und natürlich Ehrungen der Hundeführer und Helfer gehörten zu den wichtigsten Tagespunkten.

Pünktlich um 14:30 Uhr begrüßte Viezepräsident und Landesleiter Fischer Heinz den Ehrengast Landtagsabgeordneten u. Bgm. Schillhuber Franz aus Wolfer und natürlich alle anwesenden Rettungshundeführer und Helfer. Zehn Punkte standen laut Tagesordnung auf dem Programm, darunter natürlich die Berichte der einzelnen Amtsführer, Ehrungen und zum Abschluss Allfälliges. Die 119 Mitglieder der Landesgruppe Oberösterreich absolvierten insgesamt 41.000 unentgeltliche Stunden, aufgeteilt ergibt dass ca. 54 Tage (8h/Tag) im Jahr für jeden Einzelnen. 205.000 km legten die Rettungshundeführer und Helfer im vergangenen Jahr auf dem Weg zu Einsätzen, Schulungen oder Übungen zurück. Landesleiter Fischer bedankte sich sehr herzlich für die ehrenamtliche Tätigkeit der Mitglieder. Die Landesgruppe Oberösterreich absolvierte im Jahr 2010 insgesamt 87 Einsätze (Notrufnummer 012 8898), in Oberösterreich, Niederösterreich und der Steiermark, bei denen insgesamt 189 Hundeführer und 180 Helfer eingesetzt waren, um kostenlos vermisste Personen zu suchen, berichtete Landeseinsatzleiter Aumayr Werner. Er erwähnte: „Die Statistik zeigt, dass der Einsatz von Rettungshunden bei solchen Einsätzen sehr ziehlführend ist, denn bei 62 von den 73 Einsätzen in Oberösterreich wurde die vermisste Person gefunden!!“

Vor den Ehrungen für geleistete Einsätze und für jahrelange Mitgliedschaft, reverierte Landtagsabgeordneter Schillhuber Franz zum Thema „Jahr der Ehrenamtlichkeit 2011“. Schillhuber bedankte sich ebenfalls bei den Rettungshundeführern und Helfern für ihre freiwillige Tätigkeit. Er sagte: „Es ist besonders wichtig, Menschen wie sie zu haben, um sicher gehen zu können, dass für die Bevölkerung von O.ö. alles nötige gemacht wird, falls jemand vermisst ist.“ Danach nahm er an der Ehrungen der Mitglieder teil.

Nach nur knapp zwei Stunden bedankte sich Landesleiter Fischer für die Aufmerksamkeit und beendete den diesjährigen Landestag.

Quelle und Bilder: Wolfgang Eibl, Österreichische Rettungshundebrigade (ÖRHB), Landesgruppe Oberösterreich






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41394