Evakuierungsübung bei der Fa. Lutz in St.Pölten-Viehofen (xxx)
Datum: 26.03.2011 11:23:18
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Eine Einsatzübung der FF St. Pölten-Viehofen am 23.03.2011 wurde vom Ausbildner BSB Fritz Zeitelhofer organisiert. Beim Möbelhaus Lutz löste die Brandmeldeanlage aus. Mehrere Brandherde im 2. Obergeschoß, wo sich auch mehrere vermisste Personen befanden. Die Geschäftsleitung und der Brandschutzwart hatten bereits mit der Evakuierung begonnen.

Nach der Erkundung der Lage durch den Einatzleiter BM Kurt Unfried wurde der erste Atemschutztrupp ins 2. Obergeschoß geschickt um die Menschenrettung durchzuführen. Nach Rücksprache mit dem Brandschutzwart wurde noch eine weitere Person im Keller vermisst. Sofort machte sich der zweite Trupp auf den Weg in den Keller um die Person zu retten. Der Fahrzeugkommandant der Pumpe Viehofen LM Christian Gänger kümmerte sich um die Versorgungsleitung. Nachdem alle Personen gerettet waren, wurde mit der Brandbekämpfung begonnen.

Kurz danach waren alle Übungsziele erreicht.

Die Feuerwehr Viehofen bedankt sich herzlich bei der Firma Lutz für diese tolle Übungsmöglichkeit und die Gastfreundschaft.

Übungsstatistik:
Datum: Mittwoch 23.03.2011
Übungsbeginn: 17:15 Uhr
Übungsende: 19:30 Uhr
Übungsart: Angriffsübung
Übungsort: Fa. Lutz
Mannschaftsstärke: 21 Mann
Eingesetzte Fahrzeuge: Tank 2, KLF-W, KDOF und Bus Viehofen
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Klaus Unfried






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41460