Technische Einsatzübung - Baum auf Auto (xx)
Datum: 27.03.2011 09:06:22
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Am 18.3.2011 stand eine technische Einsatzübung am Übungsplan der Feuerwehr St. Veit/Tr., die vom Sachbearbeiter Fahrzeug- und Gerätedienst OBM Roman TOMAS ausgearbeitet wurde.
Annahme war, dass eine ca. 15 Meter hohe Schwarzföhre bei Holschlägerungsarbeiten im Waldgebiet Jauling auf der Forststraße Richtung Guglzipf auf einen Pritschenwagen gefallen war.

wax.at News
Auf Grund der Witterungs- und Fahrbahnverhältnisse, es regnete, dementsprechend rutschig war der teilweise steil berganführende Forstwerg, begaben sich nur die drei Allrad-Fahrzeuge der FF St. Veit (KRF-S, RLF-A 2000 und TLF-A 2000) mit insgesamt 22 Mann um 19:00 Uhr in Richtung Übungsstelle.
Bei der Erkundung stellte der Übungsleiter VI DI Rudolf Hafellner fest, dass durch das eingedrückte Dach drei Personen, darunter ein Baby im Kindersitz, in der Doppelkabine eingeklemmt sind. Sofort wurde das Fahrzeug gegen eventuelles Abrutschen auf dem abschüssigen Weg gesichert und parallel dazu mit dem hydraulischen Rettungssatz des KRF-S ein Zugang zu den verletzten Personen geschaffen. Weiters wurde vom RLF-A 2000 ein vorbeugender Brandschutz aufgebaut.
Nachdem die Menschenrettung beendet war, wurde die auf dem Fahrzeug liegende Föhre mit der Motorkettensäge zerkleinert. Der Regen und die Dunkelheit, sowie die glitschigen Bodenverhältnisse erschwerten die Rettungs- und Bergearbeiten, die ca. nach einer Stunde abgeschlossen werden konnten.

Bei der Übungsbesprechung, die witterungsbedingt ins Feuerwehrhaus verlegt wurde, wurden Einzelheiten der Übung besprochen. Auch bedankte sich der Kommandant, HBI Josef Marschall, bei OBM Tomas für die Ausarbeitung der sehr realitätsnahen Übung.

Das anschließende Reinigen der Einsatzgeräte und Fahrzeuge nahm noch einige Zeit in Anspruch.
Die FF St. Veit/Tr. bedankt sich bei der Fa. Hyundai Gehmayer aus St. Veit, die den Pritschenwagen für die Übung zur Verfügung gestellt hat.


Quelle: FF St.Veit an der Triesting





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41467