Fahrzeug beim Bergauffahren abgestürzt in Nöstach-Hafnerberg (xxx)
Datum: 27.03.2011 16:05:56
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Mehr als nur einen Schutzengel hatte zu Mittag des 26. März 2011, ein über 80jähriger Fahrzeuglenker aus Nöstach Bezirk Baden.

Als um die Mittagszeit die Sirenen der Freiwilligen Feuerwehr Nöstach-Hafnerberg und der FF Altenmarkt aufheulten, schauten viele Kameraden zuerst auf ihre Uhren, da eigentlich die wöchentliche Sirenenprobe für den Bezirk Baden (um 12:08 Uhr) erwartet wurde. Jedoch stellt sich rasch heraus, dass es sich um einen Einsatz handeln musste. Denn es folgte sofort die Alarmierungsmeldung: Hier Florian Baden Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person in Hafnerberg.


Der ältere Fahrzeuglenker war mit seinem Fahrzeug Marke KIA bergauf aus Richtung Altenmarkt kommend auf der Landesstraße 151 im Gemeindegebiet von Nöstach Ortsteil Hafnerberg unterwegs, als er plötzlich aufgrund unbekannter Ursache die Herrschaft über das Fahrzeug auf der regennassen Fahrbahn verlor und auf der Serpentinenstraße kurz nach einer engen Rechtskurve, rechts von der Fahrbahn abkam und über die steile Böschung stürzte. Dabei überschlug sich das Fahrzeug und kam auf dem Dach liegend auf der darunter befindlichen Fahrbahn zu liegen. Anrainer dürften den Unfall mitbekommen haben und verständigten über Notruf 122 die Feuerwehr.

Nur wenige Minuten später trafen die ersten Hilfskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Nöstach-Hafnerberg an der Unfallstelle ein. Diese war nur wenige hundert Meter vom Feuerwehrhaus entfernt. Beim Eintreffen konnte sich der Fahrzeuglenker gerade aus dem Unfallwrack befreien. Der Feuerwehreinsatzleiter konnte somit den nachkommenden Einsatzkräften Entwarnung bezüglich der Menschenrettung geben. Die Unfallstelle wurde sofort abgesichert und bis zum Eintreffen der ebenfalls alarmierten Rettungskräfte wurde der Lenker von den Feuerwehrleuten erstversorgt.
Laut Aussagen der Einsatzkräfte vor Ort, dürfte der Mann vermutlich nur leicht (Schock) verletzt worden sein, er wurde aber zur Kontrolle von den Rettungskräften in das Thermenklinikum eingeliefert.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte das schwer beschädigte Fahrzeug von den Feuerwehrleuten wieder auf die Räder gestellt und geborgen werden. Auslaufende Betriebsmittel wurden gebunden und die Fahrbahn gereinigt. Der Feuerwehreinsatz konnte nach ca. einer Stunde beendet werden.

Im Einsatz standen
FF Nöstach mit 3 Fahrzeugen (RLFA2000, KLFA und MTF) mit 21 Feuerwehrleuten
FF Altenmarkt
Polizei 1 Fzg.
Rotes Kreuz 1 RTW
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: BFKDO Baden/Stefan Schneider






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41481