Bergsteiger im Hochkönigmassiv gerettet
Datum: 02.06.2003 06:11:10
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am 30.5.2003, gegen 22.00 Uhr, wurden im Hochkönigmassiv, unterhalb der Teufelslöcher, in einer Seehöhe von ca. 2.400 m, im Gemeindegebiet von Maria Alm, Ortsteil Hinterthal, alpine Notsignale gesichtet. Ein Bergrettungseinsatz begann.


12 Mann der Bergrettung Saalfelden stiegen kurz darauf mit einem Arzt über die "Bertgenhütte" auf und trafen ein deutsches Ehepaar, 35 u. 36 Jahre alt, aus Pleidelsheim, durchnässt, unterkühlt und verletzt am Steig zu den Teufelslöchern an.

Sie wurden vor Ort vom Bergrettungsarzt Dr. Tafatsch versorgt, mit trockener Wäsche ausgestattet und in den Nachtstunden in einem Notbiwak von den Bergrettern betreut. In den Morgenstunden des 31.05.03 wurde die Bergung der Bergsteiger vom Rettungshubschrauberteam "Heli 1" durchgeführt, welcher sie ins KH nach Zell am See flog. Dort wurde die Frau stationär aufgenommen.
Das Ehepaar gab an, dass sie vor hatten am 30.05.03 von Hinterthal über die Bertgenhütte zum Matrashaus am Hochkönig aufzusteigen. Beim Überqueren der "Übergossenen Alm" (Hochköniggletscher) brach die Frau im weichen Schnee in einem Spalt ein und man entschloss sich wieder zum Rückzug über die Teufelslöcher. Dort wurden sie vom Gewitter und der Nacht überrascht und die Frau rutschte erneut im Felsbereich aus und zog sich Bänderverletzungen zu, was einen weiteren Abstieg aus eigenem unmöglich machte.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4149