Brand des Friedrich Haller-Hauses (xxx)
Datum: 08.04.2011 19:30:28
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Schwieriger Einsatz: Schutzhütte in Brand
Ein schwieriger Einsatz hat die Feuerwehr am Freitag im Bezirk Neunkirchen in Atem gehalten. Das Friedrich-Haller-Haus in Reichenau/Rax auf 1.200 Meter Seehöhe brannte. Wegen gelagerter Gasflaschen herrschte Explosionsgefahr.

Niemand verletzt - Millionenschaden durch Brand
Das Feuer im Haller-Haus sei vermutlich im Bereich der Küche oder des angrenzenden Lebensmittellagers ausgebrochen, teilte die Sicherheitsdirektion NÖ mit. Das Gebäude brannte dabei komplett nieder. Da die Hütte zu diesem Zeitpunkt nicht bewirtschaftet war, wurde niemand verletzt. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar. Der Brand verursachte einen Millionenschaden.

Versorgung mit Löschwasser schwierig - Wind erschwerte Löscharbeiten
Die Feuerwehr stand mit 140 Leuten im Einsatz. Zuerst musste die Explosionsgefahr gebannt werden, weil in der Hütte Gasflaschen gelagert waren. Auch der angrenzende Wald musste vor einem Übergreifen der Flammen bewahrt werden.
Die Versorgung mit Löschwasser sei schwierig gewesen, berichtete die Feuerwehr. Auch starker Wind erschwerte die Löscharbeiten.
wax.at News
wax.at News


Text: ORF NÖ
Bilder: FF Gloggnitz / Thomas Rauch






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41600