Schwierige Traktorbergung in Purgstall (xxx)
Datum: 11.04.2011 19:08:32
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Ein kurzer, unachtsamer Moment war am Montagabend die Ursache für einen Traktorunfall in Purgstall/Erlauf. Der Lenker des Fahrzeugs kam rechts von der Straße ab, worauf der Traktor samt dem mitgeführten Düngemitteltank umstürzte. Der Lenker blieb beim Unfall unverletzt und alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Purgstall. Nachdem der Traktor gesichert war, wurden ca. 500 Liter Düngemittel in mehrere bereitgestellte Fässer abgepumpt.

Trotzdem war das Gesamtgewicht des Fahrzeugs samt der Düngemittelzerstäubungsvorrichtung so groß, dass die Bergung mit zwei Seilwinden nicht möglich war. Die Einsatzleitung entschied sich dazu, die Freiwillige Feuerwehr Amstetten mit einem Rüst- und dem Kranfahrzeug nachzualarmieren, diese rückte umgehend unter der Leitung von Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDSTV Armin Blutsch aus. Mit Hilfe der Seilwinde des Rüstfahrzeugs und eines zweiten Traktors gelang es, das Unfallfahrzeug auf die Räder zu stellen und etwas zurückzuziehen, sodass es gesichert abgestellt werden konnte. Nach zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Im Einsatz stand die Freiwillige Feuerwehr Purgstall mit vier Fahrzeugen und 20 Mann sowie die FF Amstetten mit vier Fahrzeugen und 18 Mann.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Hürner Lukas - BFK Scheibbs






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41639