Verkehrsunfall mit zwei Sattelzügen auf A4
Datum: 14.04.2011 07:11:51
Thema: Einsätze Allgemein


Am 12.04.2011, um 15.25 Uhr, ereignete sich auf der Ostautobahn A4, in Fahrtrichtung Wien, im Gemeindegebiet von Parndorf (Bezirk Neusiedl/See) ein Verkehrsunfall, am dem zwei Sattelzugfahrzeuge beteiligt waren. Verletzt wurde dabei niemand.

Ein 49-jähriger Lkw-Chauffeur war mit seinem Lkw samt Aufleger auf der A4 von Ungarn kommend in Fahrtrichtung Wien unterwegs. Aufgrund eines technischen Defektes musste er diesen auf dem Pannenstreifen anhaltenwobei der Lkw-Zug vorschriftsmäßig abgesichert wurde. Da der Lkw eine Fahrzeugbreite von 2,70 m, der Pannenstreifen aber nur eine Breite von 1,90 m aufweist, ragte dieser 80 cm in den ersten Fahrstreifen. Zur selben Zeit lenkte ein ebenfalls 49-jähriger ungarischer Lkw-Chauffeur seinen Lkw samt Anhänger in Fahrtrichtung Wien. Er dürfte den in den ersten Fahrstreifen ragenden defekten Sattelzug zu spät wahrgenommen haben, verriss noch nach links, konnte jedoch eine Kollision mit dem abgestellten Aufleger nicht mehr verhindern. Durch den Aufprall wurde sein Lkw nach links geschleudert, prallte gegen die Betonmittelleitwand, schlitterte an dieser ca. 30 Meter entlang und kam linksseitig auf der Betonmittelleitwand zum Liegen. Der Aufleger ragte dabei ca. einen Meter auf den zweiten Fahrstreifen der gegenüberliegenden Fahrbahn. Dessen Lkw-Lenker, welcher angegurtet war, konnte sich selbst und unverletzt aus dem stark beschädigten Lkw befreien. Der Fahrer des abgestellten Sattelzuges befand sich zum Unfallszeitpunkt nicht im Fahrzeug und wurde ebenfalls nicht verletzt. An seinem Lkw entstand leichter Sachschaden. Während des Verkehrsunfalls war die A4 in beiden Fahrtrichtungen nur einspurig befahrbar. Die Richtungsfahrbahn Wien wurde zum Zweck der Bergung in der Zeit von 17.40 Uhr bis 19.50 Uhr zur Gänze gesperrt. Der Verkehr wurde bei der Anschlussstelle Neusiedl/See abgeleitet.
Quelle: SID BGLD






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41663