Atemschutzübung im alten Gemeindehaus (xxx)
Datum: 16.04.2011 18:41:17
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Am 16.4.2011 wurde von der Feuerwehr Kogl eine Atemschutzübung im alten Gemeindehaus durchgeführt. Übungsannahme war ein Kellerbrand mit vermisster Person.

Vor der Übung wurden theoretisch der Umgang sowie die richtige Überprüfung der Atemschutzgeräte erklärt. Beim Feuerwehrhaus wurde ein Atemschutzsammelplatz errichtet. Ein Atemschutztrupp rüstete sich mit einem Rettungstuch aus und führte die Menschenrettung durch, ein zweiter Trupp suchte nach einer Gasflasche, welche sich laut Besitzer noch im Keller befand.
Ziel der Übung war es, den Umgang mit Atemschutzgeräte aufzufrischen sowie diverse Taktiken und Prozeduren zu üben.

Anschließend wurde noch eine kurze Löschübung mit dem UHPS (Ultra High Pressure System) durchgeführt, um auch hier den richtigen Umgang mit den eingesetzten Geräten zu erlernen. UHPS ist ein Hochdrucklöschsystem, dass durch feinste Zerstäubung des Wassers eine maximale Löschwirkung garantiert. Es können zusätzlich verschiedenste Schaummittel beigemischt werden um den Löscherfolg zu erhöhen.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Kogl






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41685