Menschrettung mittels Teleskopmastbühne (xxx)
Datum: 17.04.2011 19:08:12
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News


Einsatz in luftiger Höhe mit Teleskopmastbühne

Nach einem medizinischen Notfall wurde am heutigen Sonntag im Bezirk Lend eine Frau von der Feuerwehr aus dem 15. Stock gerettet.

wax.at News


Am späten Vormittag wurde die Berufsfeuerwehr Graz vom Roten Kreuz um Hilfe ersucht. 
Eine Schmerzpatientin wohnt im 15. Stockwerk in der Hanuschgasse und war ins Krankenhaus zu bringen. Ein Liegendtransport mittels Lift war aufgrund der kleinen Liftkabinen nicht möglich, ein Abtransport über das Stiegenhaus (15. Stockwerke!) für die Patientin zu belastend.

Aufgrund dieser Lage war der Einsatz ein klarer Fall für das größte Hubrettungsgerät in Graz. Unter der Einsatzleitung von Oberbrandmeister Ernst Zechner und Fahrer Löschmeister Mario Augustini wurde die bereits erstversorgte Frau mittels der Teleskopmastbühne in 43m Höhe abgeholt und sicher auf den Boden gebracht. Anschließend erfolgte durch die Rettungskräfte der Weitertransport ins Krankenhaus.

Es zeigte sich zum wiederholten Male wie wertvoll die Anschaffung dieser Teleskopmastbühne ist, dessen Rettungsplattform mit einer Nutzlast von 450kg in Höhen bis zu 54m gelangen kann.

wax.at News


Quelle und Bilder: BF Graz, Reicht Johann






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41699