Höchste Auszeichnung der ÖWR für Kuffner Bruno (x)
Datum: 18.04.2011 06:13:33
Thema: News aus anderen Organisationen


wax.at News
Bei der Jahreshauptversammlung der Österr. Wasserrettung Landesverband Oberösterreich wurde am Samstag, Herrn Bruno Kuffner durch den Landesleiter Josef Leichtfried die höchste Auszeichnung, das „Blaue Kreuz in Gold mit Diamant“ der ÖWR überreicht. Dies Auszeichnung ist bis jetzt nur wenigen Personen zuteil geworden.

Bruno Kuffner ist ein Gründungsmitglied der Österr. Wasserrettung Ortsstelle Ebensee und hat hier Geschichte geschrieben. Unzählige Stunden verbrachte Bruno Kuffner an unseren Seen. Sein Lieblingssee jedoch ist der Langbathsee, wo er heute noch an schönen Tagen anzutreffen ist. Seit unzähligen Jahren war er Einsatzleiter am Langbathsee. Jahrzehnte lang lehrte er hier den Kindern das Schwimmen, überwacht die Badegäste und leistet in Notfällen vorbildlich Erste Hilfe.



Einige ungeübte Schwimmer können Bruno Kuffner Ihr Leben verdanken. Diese 11 Lebensrettungen erfuhr man immer erst viel später wenn Bruno Kuffner es so nebenbei erwähnt hatte, so als ob das die normalste Sache der Welt wäre.


Großen Wert legt er immer auf eine solide Schwimmausbildung. Seit Beginn der 70iger Jahre war Bruno Kuffner im Hallenbad Ebensee bei fasst jedem Kinderschwimmkurs und den vielen Erwachsenenschwimmkursen der Ortsstelle Ebensee anwesend. Viele seiner einstigen Schützlinge sitzen heute mit Ihm am Langbathsee und schwärmen von seinem Schwimmunterricht.



Seinen Mann stellte Bruno Kuffner auch bei den verschiedensten Einsätzen. Ohne lange zu zögern oder zu fragen packte er an. Sein unermüdlicher Einsatz wurde durch hohe Auszeichnungen der Wasserrettung, der Feuerwehr sowie vom Amt der O. Ö. Landesregierung (Lebensrettungsmedaille in Gold, Rettungsdienstmedaille in Silber) belohnt.




Quelle und Bilder: www.ooe.owr.at/ebensee






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41701