Ausbildungsmodul Grundlagen Führen im BFKDO Lilienfeld (xx)
Datum: 18.04.2011 06:15:59
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
18 Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk Lilienfeld stellten sich an diesem Wochenende der Aufgabe des neuen Ausbildungsmoduls "Grundlagen Führen".
Dieses Modul, das als Weiterentwicklung des ehemaligen Grundlehrgangs der freiwilligen Feuerwehren nicht mehr als Basisausbildung sondern als Führungsausbildung gilt, wurde erstmals im Bezirk Lilienfeld abgehalten und sowohl von den Teilnehmern als auch von den Ausbildnern als äußerst positiv bewertet.

Den Teilnehmern, die vorher sowohl die Truppmannausbildung in der eigenen Feuerwehr als auch die Funk und Atemschutzausbildung absolvieren müssen, werden in diesem Ausbildungsteil vor allem die Aufgaben des Truppführers, also die unteren Führungsaufgaben im Einsatz, vermittelt.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Anton Weiss konnte sich bei einer Visite selbst von der Arbeit seines Ausbildnerteams unter Lehrgangsleiter BSB Herbert Kimeswenger überzeugen und wie gut "seine" Feuerwehrmitglieder aus den einzelnen Wehren des Bezirkes ausgebildet werden.

wax.at News


Quelle und Bilder: Pressedienst BFKDO LF / Teis / Halbwax






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41702