Wohnhausbrand mit vermutlich eingeschlossener Person
Datum: 18.04.2011 07:51:10
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News


Am Samstag, den 16. April 2011 trafen sich wieder einige Mitglieder der FF Wullersdorf im FF Haus um eine Übung abzuhalten.

http://www.ffwullersdorf.at/images/phocagallery/uebungen_2011/uebung20110416%2012.jpg

Die Übungsannahme lautete: "Wohnhausbrand mit vermutliche eingeschlossener Person in der Bahnstrasse". Anhand dieser Alarmierung rückten das TLFA 2000 und das KRF-B zum Brandeinsatz aus. Schon während der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp im TLFA 2000 für den Einsatz aus.


Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde folgendes Szenario festgestellt:

An der Vorderseite des Wohnhauses tritt bereits Rauch aus den Fenstern, auch bei der Eingangstür im Innenhof tritt Rauch aus.

Sofort wird der Atemschutztrupp mit einer Löschleitung zur Brandbekämpfung und zur Menschenrettung ins Wohnhaus geschickt. Der Atemschutztrupp musste sich durch ein stark verrauchtes Wohnhaus durcharbeiten. Nach ca. 6 min konnte Brand aus gegeben werden. Der Brandherd wurde lokalisiert und gelöscht. (simuliert mit einer Lichterorgel) Und nach ca. 10 min konnte der Atemschutztrupp das Gebäude mit der vermissten Person wieder verlassen.

In der Zwischenzeit wurde vom KRF-B die Absicherung der Einsatzstelle durchgeführt und eine Zubringleitung zum TLFA 2000 gelegt. Weiters wurde ein C-Strahlrohr zum Schützen des Nachbargebäudes aufgebaut.

Im Anschluss wurde das Gebäude noch mittels Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht.

Die Übungsleiter und auch die Teilnehmer waren mit der Übung sichtlich zufrieden.

Ein Dank gilt der Fam. Weilner zur Verfügung Stellung des Übungsobjektes!!!

Quelle und Bilder: FF Wullersdorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41703