Eingeklemmt: Person nach Unfall geborgen
Datum: 04.06.2003 06:21:57
Thema: Einsätze Allgemein


Aus noch unbekannter Ursache hat kurz vor ein Uhr morgens ein Autolenker, der auf der Thalheimer Landesstraße von Fischlham kommend in Richtung Steinhaus unterwegs war, die Kontrolle über seinen Wagen verloren. In der Ortschaft Traunleiten, Gemeinde Steinhaus, kam der Wagen nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Der Unfalllenker wurde bei dem Anprall erheblich verletzt und im Fahrzeug eingeklemmt.

Aufgrund ungenauer Angaben über den Unfallort wurde die Feuerwehr der marktgemeinde zu den rettungsarbeiten alarmiert. Als sich bei der Anfahrt herausstellte, dass der Pflichtbereich bereits verlassen worden ist, wurde auch adie örtlich zuständige Feuerwehr Steinhaus verständigt.

Die Einsatzkräfte haben erst die Mannschaft des Notarztes bei der Erstversorgung des Unfalllenkers unterstützt, ehe eine Rettungsöffnung für die Personenbergung geschaffen wurde. Nach dem Öffnen der Beifahrertüre wurden die in den Pedalen eingeklemmten beine mittels Pedalschneider frei gemacht, ehe der Mann auf einer Rettungstrage aus dem Unfallwrack geborgen und vom Notarzt abtransportiert werden konnte.

Eingesetzt war die Feuerwehr der Marktgemeinde Thalheim (Kommandofahrzeug, Rüstlöschfahrzeug, Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung) sowie die Feuerwehr Steinhaus.

Text: FF Thalheim






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4171