Zimmerbrand Neubaugasse in Graz (xx)
Datum: 19.04.2011 19:35:11
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Ca. 10.000,-€ Sachschaden entstand Dienstagnachmittag bei einem Küchenbrand in einem Mehrparteienhaus in der Grazer Neubaugasse.
Während die Mieterin mit ihren Kindern spielte, setzte eine eingeschaltete Herdplatte Teile der Zimmereinrichtung in Brand.

Gerade noch rechtzeitig konnte sich die Familie ins Freie retten und die Brandmeldezentrale der Grazer Berufsfeuerwehr alarmieren. Wie der Einsatzleiter Brandrat Ing. Dieter Pilat berichtet, stand beim Eintreffen der Feuerwehr die Küche in Flammen, das Stiegenhaus des viergeschossigen Wohnhauses hatte sich durch das Offenlassen der Wohnungstüre mit toxischem Brandqualm gefüllt. Durch Einsatz eines Hochleistungslüfters konnte das Stiegenhaus binnen weniger Minuten rauchfrei gemacht werden, der Brand wurde unter schwerem Atemschutz mit einem Hochdruckrohr gelöscht. Pilat: "Ein Heimrauchmelder hätte diesen hohen Schaden verhindert, durch den professionellen Einsatz der Grazer Berufsfeuerwehr war eine Evakuierung des Wohnhauses nicht erforderlich."
Die Berufsfeuerwehr stand mit 21 Mann und 5 Fahrzeugen 1 Stunde im Einsatz.

wax.at News


Quelle und Bilder: Fenz Thomas - BF Graz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41717