Waldbrand in Bad Ischl - Einsatz für 3 Ischler Wehren (xxx)
Datum: 22.04.2011 07:16:55
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Donnerstag 21. April 2011. Um 14.21 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl sowie der Feuerwache Reiterndorf zu einem Waldbrand in der Südtirolerstraße, am Fuße des Siriuskogels von der OÖ Landeswarnzentrale mittels Funkmeldeempfänger alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache geriet eine ca. 40 m² große Waldfläche bzw. ein sich darauf befindliches „Waldhütterl“ in Brand. Anwohner bemerkten eine starke Rauchentwicklung und alarmierten sofort die Freiwillige Feuerwehr über Notruf 122. Die alarmierten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren rückten daraufhin mit insgesamt 8 Einsatzfahrzeugen und einer Mannschaftsstärke von 54 Mann zum Einsatzort aus.
wax.at News
Das erste am Einsatzort eintreffende Einsatzfahrzeug, „Tank Bad Ischl“, wurde von Anwohnern zum Brandort vorbildlich eingewiesen. Umgehenst begann man mit der Brandbekämpfung mittels eines Hochdruckstrahlrohres bzw. wurde eine Löschleitung von den anrückenden Einsatzkräften erstellt. Da die Löschwasserkapazität der im Einsatzstehenden Tanklöschfahrzeuge bzw. des Rüstlöschfahrzeuges für die Brandbekämpfung als ausreichend befunden wurde, sah man von der Erstellung einer Zubringleitung ab. Um 14.17 konnte vom Einsatzleiter HBI Christian Pernecker „Brand aus“ gegeben werden. Danach konnten die Einsatzkräfte wieder in ihre Zeugstätten einrücken.
wax.at News


Quelle und Bilder: Michael Zeppezauer






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41744