Bezirk Möbling: Nachbar rettet Frau aus Wohnung (xx)
Datum: 23.04.2011 04:28:59
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News


Am 20.04.2011 Unglaublich aber wahr
Es gibt sie doch noch, die Menschen die man Nachbarn nennt, so richtige Nachbarn, die auch da sind wen es brennt. Gestern durfte ich so einen Nachbarn kennen lernen. Sein Name ist Helmut Graf, er ist von Beruf Gemeindebediensteter und wohnt mit seiner Familie in einem Mehrparteien Haus in Wienerneudorf.

wax.at News


Als Hr. Graf seine Wohnungstür am Mittwochabend öffnete bemerkte dass es bei seiner Nachbarinn brennen muss, weil schwarzer Rauch aus allen Ritzen der Wohnungstür heraus kam. Da die Tür verschlossen war, zögerte er keinen Moment, Hr. Graf trat er die Tür ein, dichter Rauch strömte ihm entgegen. Nur einige Schritte weiter findet seine über 80 Jährige Nachbarinn verletzt im Vorraum. Die Dame war äußerst verwirrt, sie entschuldigte sich Mehrmahls für die Unordnung, Hr. Graf versucht die Frau aus der gefährlichen Situation zu holen, was nicht einfach war, weil die schon über 80 Jährige in ihrer Panik die Wohnung nicht verlassen wollte. Letztendlich gelingt es Hr. Graf jedoch die Frau aus ihrer Wohnung zu zerren. Er kann sich selber und die Dame auf den Gang hinaus retten.

Frau Graf die ebenfalls zuhause war verständigte indessen Feuerwehr und Rettung. Hr. Graf brachte seine Nachbarin die bereits eine Rauchgasvergiftung und Verbrennungen an den Händen erlitten hat, in seine Wohnung. Danach lief er sofort wieder auf den Gang hinaus und verschloss die Tür zur brenneden Wohnung, damit sich der Rauch nicht noch weiter ausbreiten kann. Zum Schluss öffnet er noch eine Tür am Gang und schloss den Gashahn zur betroffenen Wohnung.

Wenige Minuten später trafen auch schon Feuerwehr und Rettungsdienst ein und übernahmen den Einsatz. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden, während die verletzte Frau vom Rettungsdienst in das Kranken Haus Mödling gebracht wurde.

Auf die Frage, warum Hr. Graf haben sie so überlegt und spontan gehandelt , meinte der „Lebensretter“, einige meiner Arbeitskollegen sind bei der Freiwilligen Feuerwehr. Wenn wir so beisammen stehen, und die Kollegen über ihre Einsätze sprechen, da bekommt man Einiges mit. Wenn man dann selber in so einer Situation ist, dann muss man handeln wie die Kollegen von der Feuerwehr, das ist doch selbstverständlich.

Es wäre schön wenn ALLE so denken würden.

Quelle und Bilder: Stamberg News & Pictures






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41761