Fahrlässigkeit führte zum Waldbrand (x)
Datum: 27.04.2011 06:18:43
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Durch fahrlässiges Handeln eines Landwirtes ereignete sich am Samstag dem 23. April gegen 16:00 Uhr ein kleiner Waldbrand im Gemeindegebiet von Rohrberg. Kurz nach 16:00 Uhr gingen mehrere Anrufe in der Leitstelle Tirol (ILL) ein. Mehre Personen meldeten starke Rauchentwicklung im Bereich des Sagbaches, der die Gemeindegrenze zwischen Aschau und Rohrberg bildet.

Gegen 16:20 Uhr rückte die Freiwillige Feuerwehr Aschau mit 33 Mann und 4 Fahrzeugen zum genannten Einsatzort aus. Das Feuer, das sich im Waldstück entlang des Sagbaches ausbreitete, konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Der Landwirt (29) erklärte den Beamten des Polizeipostens Zell, dass er Baumschnitt und Laub angezündet hätte. Das zuerst kontrollierte Feuer sei, aufgrund des stark drehenden Windes aber auf den angrenzenden Mischwaldstreifen übergegriffen. Nach über 1 Stunde rückte die Freiwillige Feuerwehr Aschau wieder in das Gerätehaus ein. Für das neue Tanklöschfahrzeug (TLF 3000) war dies der erste Einsatz.

Quelle und Bilder: Patrick Taxacher






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41798