Das RK und das Hochwasser
Datum: 28.03.2002 12:32:57
Thema: News aus der Feuerwehr



 Foto: RK NOE
Während in den vergangenen Tagen die Pegel vieler Bäche und Flüsse immer weiter stiegen und die Gewässer viele bewohnte Gebiete überfluteten war auch das Rote Kreuz in Bereitschaft. In einigen Gebieten wurden die Helfer dann auch zur Unterstützung und verpflegung der Feuerwehren und zur Versorgung durch die Wassermassen vorübergehend unterkunftsloser Personen alarmiert.


So waren die Niederösterreichischen Rotkreuz-Bezirksstellen in Ybbs, Melk, Klosterneuburg und Korneuburg im Einsatz. In Ybbs musste die Bezirksstelle aufgrund ihrer Lage im Hochwassergebiet evakuiert werden. Das Rote Kreuz unterstützte die Feuerwehrkräfte logistisch und zum Teil mit Booten und Spezialgeräten.



In Korneuburg waren die Helfer seit Donnerstag, 21. März 14.00 Uhr im Einsatz. Dort wurden die Hochwasserschutz- und Evakuierungsarbeiten der Feuerwehr unterstützt, ausserdem wurden die Einsatzkräfte durch die Verpflegungseinheiten des Roten Kreuzes versorgt.



Insgesamt waren in Niederösterreich während des Hochwassers rund 300 Rotkreuz-MitarbeiterInnen im Einsatz.


Mehr zum Hochwasseriesnatz des RK gibt´s hier





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=418