UA- Übung in der Gemeinde Türnitz in Lehenrotte
Datum: 08.05.2011 07:08:46
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Am 06. Mai 2011 um 17.00 Uhr trafen sich die drei Feuerwehren des Unterabschnitt Türnitz
Zu einer gemeinsamen Unterabschnitts-übung in Lehenrotte
Übungsannahme: Vier Jugendliche Burschen machten auf einer Forststraße eine ausfahrt mit einem PKW .
Dabei kamen sie mit dem Fahrzeug von der Straße ab und überschlugen sich mehrmals http://www.ff-tuernitz.at/fotos/Forumbilder/DSC06909.jpg

letztendlich blieb der PKW in einer Baumgruppe hängen.
Lage: ein Jugendlicher wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und blieb im steilen Gelände verletz liegen. Zwei jugendliche sind im Fahrzeug Eingeklemmt und einer konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und zu Fuß ins Tal laufen um Hilfe anzufordern. Leider konnte er nicht mehr sagen wo sich der Unfall Ort befinde.
So erging vom Übungsleiter der Befehl an alle Fahrzeuge unter 3.5 t die Suche nach der Unfallstelle zu beginnen und die Forst Straßen im Bereich hintern Friedhof zu Befahren und Ausschau nach der Unfallstelle zu halten
Nur kurze Zeit später konnte vom KLF Lehenrotte die Unfallstelle Gesichtet werden und die Meldung an den Übungsleiter durchgeben.
Somit wurden alle Fahrzeuge vom Übungsleiter zur Unfallstelle beordert
Inzwischen konnte KLF Lehenrotte einen Brandschutz einrichten und mit der Personen Befreiung mittels Hydraulischen Rettungsarztes beginnen.
wax.at News


Rüst Türnitz unterstütze KLF Lehenrotte bei der Befreiung. Tank Lehenrotte baute einen Brandschutz auf und unterstützt beim Bergen der Personen
Tank Türnitz und LF Freiland warteten als Reserve bei einer ausweiche.
Nach der Befreiung und Versorgung der verletzten Personen wurde das Unfallwrack von Tank Türnitz und Tank Lehenrotte mittels Seilwinde wider auf die Straße gezogen, und der Übungsleiter konnte diese Übung beenden. Danach gab es vor Ort noch eine Nachbesprechung der Übung wo über Schwierigkeiten und gut Gelungenes Diskutiert wurde .
Glückwunsch zur Gelungenen Übung !!! und Danke für die Versorgung im FF Haus Lehenrotte!!!

Im Übungseinsatz:
FF Türnitz FF Lehenrotte FF Freiland
8 Fahrzeuge
30 bis 35 Mann

wax.at News


Quelle: FF Türnitz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41917