RK Lilienfeld übtem mit 1/17 KHD in Schwarzenbach (x)
Datum: 16.05.2011 06:23:54
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Das Gebiet des Bezirkes Lilienfeld ist für seine schöne Voralpenlandschaft bei Gästen aus dem Aus- und Inland bekannt. Dass die Landschaft aber auch seine Gefahren birgt, wurde den freiwilligen Helferinnen und Helfern des Roten Kreuzes, des Arbeiter Samariter Bundes und den Feuerwehren im Bereich Schwarzenbach an der Pielach eindrucksvoll für eine Großschadensübung dargestellt.

Die Übungsannahme war, dass ein Linienbus von der Straße abkommt und in einem engen Tal verunfallt. Die über dreißig Patienten mussten im steilen Gelände von den freiwilligen Rettern aus ihrer Zwangslage befreit und versorgt werden.

Notärztin Dr. Bärbel-Susanne Meixner und über zwanzig Sanitäter aus den Dienststellen des Roten Kreuzes und Arbeiter Samariter Bundes des Bezirkes Lilienfeld unterstützten die Kollegen aus dem Bezirk St. Pölten. Trotz schlechter Wetterlage konnten alle Patienten innerhalb von zwei Stunden versorgt  und in die umliegenden Krankenhäuser transportiert werden. 

Bei der Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Schwarzenbach konnten die eingesetzten Übungsbeobachter einstimmig mitteilen, dass das Übungsziel erfolgreich erreicht wurde.

Kommentar Rot Kreuz Bezirkskommandanten DI Martin Hochreiter:
"Auch wenn wir hoffen mit solchen Szenarien nicht konfrontiert zu werden, müssen wir durch laufendes Training sicherstellen, dass den betroffenen Menschen die notfallmedizinischen Hilfe rasch zuteil wird.

Zusätzlich gewährleisten richtige Organisationsabläufe und das gemeinsame zielgerechte Arbeiten mit den Einheiten der Feuerwehr den Erfolg bei der Bewältigung von derartigen Großschadensereignissen."

Quelle und Bilder: RK Lilienfeld


Fotoalbum auf picassa



Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42014