Zwischenfall mit Tankwagen in Sondermüllanlage Simmeringer Haide
Datum: 17.05.2011 11:28:32
Thema: Einsätze Allgemein


Bei der Anlieferung eines Tankwagens ist es heute Mittag auf dem Gelände der Sondermüll- und Klärschlammverbrennungsanlage Simmeringer Haide zu einem Zwischenfall gekommen. In einer der Kammern des Tankwagens, die mit einem Lösungsmittelgemisch gefüllt waren, ist es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Druckanstieg und in weiterer Folge zu einem Medienaustritt gekommen. Der Tankwagen wurde an einer sicheren Stelle auf dem Werksgelände abgestellt.

Nach einer Erstbesichtigung durch die Betriebsfeuerwehr von Wien Energie Fernwärme verständigte diese die Wiener Berufsfeuerwehr zur Unterstützung. Der Wagen wurde mit Wasser gekühlt und die Umgebung mit einem Spezialschaum abgedeckt. Da das Lösungsmittel mittlerweile ausgehärtet ist und keinerlei Gefahr besteht, wurde der Einsatz der Feuerwehr beendet. Es bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr für Mensch oder Umwelt und es bestand keine akute Explosionsgefahr.

Quelle: Rathauskorrespondenz Wien






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42030