Einsatzübung in Pernitz
Datum: 22.05.2011 16:41:01
Thema: News aus der Feuerwehr


Am 21.Mai wurde eine Brandeinsatzübung mit Menschenrettung bei der Zimmerei Berger abgehalten. Übungsannahme war ein Brand in der Produktionshalle, wo es auch eine vermisste Person zu suchen gab. Nach der internen „Alarmierung“ rückten das Tanklöschfahrzeug und das Kleinlöschfahrzeug zu der Einsatzadresse aus. Im Tanklöschfahrzeug legten die Kammeraden gleich bei der Anfahrt den Atemschutz an um sofort mit der Menschenrettung beginnen zu können.



Bei der Anfahrt vom Kleinlöschfahrzeug wurde auch ersichtlich das weitere Einsatzkräfte erforderlich seien, es wurde die Feuerwehr Neusiedl unverzüglich hinzu gezogen und auch das Rote Kreuz Pernitz.
Zur gleichen Zeit wurde auch mit der Brandbekämpfung begonnen welche von den Fahrzeugen „KLFA Pernitz und LFB-A Neusiedl“ mit ihren Pumpen Wasser zu den Tankwagen beförderten.
Des Weiteren wurde zwischen den Brandobjekt und der Lagerhalle ein Hydroschild platziert um die anliegenden Gebäude vor Funkenflug zu schützen.
Nach etwa zwanzig Minuten wurde das Übungsziel erreicht und konnte "Brand Aus" gegeben werden.

Noch zu erwähnen ist das die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rotem Kreuz sehr gut Funktionierte.
Ein Danke gilt natürlich auch der Firma (Fam.) Berger das wir auf dem Grundstück – Firma – Hallen üben durften.

Daten zur Übung:
2 Tragkraftspritzen, 2 Atemschutztrupps, ein Hydroschild, 3 C Rohre, ein Hochdruck, 6 Fahrzeuge davon LFA-B und TLFA 2000 von der FF Neusiedl und KDO, KLFA, MTFA, TLFA 4000 von der FF Pernitz, Rotes Kreuz Pernitz mit 3 Mann (Frauen)


Quelle : Stephan Woldron






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42072