Bad Ischl - Personenbergung / Hubschraubereinsatz (xxx)
Datum: 22.05.2011 19:19:36
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Sonntag, 22. Mai 2011. Um 14.34 Uhr wurden die Kameraden des 1. Bereitschaftszuges der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl zu einer Personenbergung im Bereich Salzburger Straße/Ischlfluß von der OÖ Landeswarnzentrale alarmiert.

Der Ischl-Fluss wird im Bereich des Jainzendorfes gerne auch zum Baden genutzt. Mehrere Jugendliche waren bei einem dort sich befindlichen Felsen baden. Vermutlich beim Erklimmen dieses Felsen rutschte ein Jugendlicher aus, stürzte ab, zog sich vermutlich schwere Verletzungen zu und blieb regungslos liegen



wax.at News

Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten mit KDOF und DL-K zum Einsatzort aus. In Zusammenwirken mit den bereits anwesenden Sanitäter des RK Bad Ischl, des NEF-Teams Bad Ischl sowie der Ersthelfer wurde der Verunfallte mittels einer Schleiftrage geborgen und erstversorgt.

In weiterer Folge wurde der Verletzte in einem SEW zu einem ca. 1,5 Kilometer entfernten Feld transportiert, wo bereits der Rettungshubschrauber „Christopherus“ auf die Übernahme des Patienten wartete. Nachdem der Verunfallte für den Flugtransport vorbereitet war, wurde dieser in ein Salzburger Krankenhaus zur weiteren ärztlichen Behandlung geflogen.

Einsatzende: 15.42 Uhr. Von der FF Bad Ischl waren 11 Mann mit KDOF und DL-K im Einsatz. Die Aufnahme des Ereignisses erfolgte von den Beamten der Sektorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl.

wax.at News


Quelle und Bilder: Harald Leimer, FF Bad Ischl






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42080