Übungsbericht: Werkstättenbrand in der Landesberufschule Arnfels (xx)
Datum: 24.05.2011 06:15:27
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Im Zuge der wöchentlichen Übung der Feuerwehr der Marktgemeinde Arnfels wurde am Freitag dem 20. Mai 2011 ein Objekt mit besonderer Gefahr ausgewählt. Im großen, relativ unübersichtlichen Gebäudekomplex der Schule befindet sich im westlichen Areal der Werkstättentrakt. Da sich dort viele (KFZ)-Werkstätten, Lackieranlagen und Schweißbereiche befinden wurde dieser Teil besonders beübt.

Galt es hier einen Brand in einer Motorenwekstatt zu bekämpfen und gleichzeitig eine Personenrettung durchzuführen. Vom erstankommenden Fahrzeug der Arnfelser Feuerwehr wurde sofort ein Innenangriff unter schwerem Atemschutz durchgeführt ,die Person am schnellsten Wege ins freie gebracht und dort von Sanitätern erstversorgt. Zeitgleich wurde der Einsatzleiter von der Bezirksalarmzentrale über weitere eingeschlossene Schüler in einem Labor informiert. Daraufhin wurde, anhand von Brandschutzplänen, der schnellste Weg besprochen und unmittelbar der 2. Atemschutztrupp der Feuerwehr Arnfels entsandt. Dieser konnte binnen kürzester Zeit 2 Personen sicher mittels Fluchtfiltermasken ins Freie bringen.
wax.at News
Im Anschluss wurde die Brandbekämpfung von diesen 2 Trupps durchgeführt und die angeforderte Feuerwehr Maltschach führte, ebenfalls unter Atemschutz, die Lüftung des Gebäudes durch, zudem auch ein HLL eingesetzt wurde und stellte die Wasserversorgung sicher.

Im Anschluss an die Übung wurde eine konstruktive Übungsbesprechung mit allen anwesenden Einsatzkräften durchgeführt.
Ein Dank ergeht an die Schulleitung für das zur Verfügungstellen der Räumlichkeiten.

Das gute gelingen dieser Übung zeigt wieder einmal deutlich die Schlagkraft der Feuerwehren der Marktgemeinde Arnfels auf!

Quelle und Bilder: Gunther TOTZ






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42093