Schadstoffeinsatz der Feuerwehr Himberg - GASAUSTRITT
Datum: 24.05.2011 06:18:08
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Kurz nach halb acht alarmierte der Disponent der Abschnittsalarmzentrale Schwechat, BSB Rupert Indra, die Einsatzkräfte der Feuerwehr Himberg zu einem Schadstoffeinsatz - Gasgebrechen nach Bauarbeiten in der Gutenhoferstraße nahe einer Tankstelle in den Morgenstunden des 23. Mai 2011.

Bei Bauarbeiten wurde durch einen Bagger eine 2 Zoll Gasleitung durchtrennt und Methan trat direkt ins Freie. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter Kommandant ABI Michael Berger, setzte er folgende Maßnahmen:

- großräumiges Absperren des Gefahrenbereiches mit Einsatzkräften der Exekutive
- Evakuierung der Baustelle und Nahbereiches
- Herstellen eines mehrfachen Brandschutzes
- Messung unter schwerem Atemschutz des Luftgasgemisches auf Explosionsfähigkeit mit einem Multigasdedektor
- Verständigung des Gasnotdienstes

wax.at News

Nachdem der Rohrbruch im Freien lang und leichter Wind die Explosionsfähigkeit des Luftgasgemisches relativ gering gehalten wurde, verschloss den Rohrbruch der bereits eingetroffene Gasnotdienstes des Einergieversorgungsunternehmen selbst.

wax.at News

Für die Zeit der Arbeiten war die Gutenhoferstraße, die Hauptortsdurchfahrt, komplett gesperrt.


Quelle: Feuerwehr Himberg



Besuchen Sie uns auch auf Facebook







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42094