Nächtlicher Alarmeinsatz für Wasserrettung St.Pölten am Viehofner See
Datum: 25.05.2011 09:23:08
Thema: Einsätze Allgemein


Am 24.5.2011 um 19:44 Uhr kam es auf Grund eins Anrufes eines Melders, es gäbe eine um Hilfe rufende Person im Viehofner See, die ertrinke, zu einem Alarmeinsatz der Wasserrettung St.Pölten in Zusammenarbeit mit Feuerwehr Viehofen und Rotem Kreuz St.Pölten.
Seitens der Wasserrettung kamen das Einsatzboot Pioner und 12 Mann zum Einsatz.

Es wurde der gesamte Nordostsektor, ausgehend vom kleinen Steg, ergebnislos bis 22.10 Uhr von ÖWR-Einsatztauchern systematisch abgesucht. Die Suche erfolgte teils mit Leinensuche vom Ufer aus teils mit Schleppstangensuche mit dem Boot. Zusatzlich wurde das Sonar vom Boot aus eingesetzt. Nachdem auch keinerlei Kleidung gefunden wurde und der Melder namentlich schon für mehrere andere Fehlmeldungen bekannt ist, erfolgte dann der Einsatzabbruch. Niemand sonst konnte die angebliche Beobachtung bestätigen.

Derartige „Spässe“ sind nicht nur kostenaufwändig sondern auch gefährlich für die freiwilligen Helfer, insbesondere bei der doch alarmmäßig schnellen Zufahrt zum Einsatzort.

Quelle und Bilder: Wasserrettung St.Pölten / Gerhard Karner






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42103