Gemeinschaftsübung in Kuchl (x)
Datum: 27.05.2011 10:57:36
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Bei einer großangelegten Übung standen die Feuerwehren Bad Vigaun, Kuchl und der Löschzug Jadorf gemeinsam im Einsatz. Als Übungsobjekt wurde der „Doserbauer“ im Kuchler Gemeindegebiet Unterlangenberg vorgegeben. Durch einen Brand in diesem landwirtschaftlichen Objekt war ein Teil des Gebäudes eingestürzt und hatte zwei Personen verschüttet. Das war die Annahme und die eingesetzten 60 Teilnehmer der Übung hatten alle Hände voll zu tun, um unter sehr schwierigen Bedingungen erfolgreich die gestellten Aufgaben zu erledigen.

Es mussten über 1,5 km lange Leitungen gelegt werden, um das notwendige Wasser vom Tauglbach und von einem Bassin zum Übungsobjekt zu befördern. Die vermissten Personen konnten nur unter umluftunabhängigen Atemschutz aus ihrer eingeklemmten Position befreit und gerettet werden. Dies gelang auch in schweißtreibender Arbeit und in kürzester Zeit. Übungsleiter OBI Struber Johann von der FF Kuchl zeigte sich mit der Leistung aller Teilnehmer hoch zufrieden: „Die Frauen und Männer haben hier wirklich ausgezeichnete Arbeit geleistet und bewiesen, dass die beteiligten Feuerwehren für den Ernstfall gerüstet sind“. Die gewonnenen Übungserkenntnisse werden natürlich wie immer gesammelt und zur Verbesserung in der Ausbildung verwendet. Bei einer gemeinsamen Besprechung im Feuerwehrhaus Kuchl fand diese Gemeinschaftsübung ihren Ausklang.

Quelle und Bilder: FF Kuchl






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42112