VU mit Menschenrettung L8265 (xx)
Datum: 29.05.2011 10:43:34
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am 29.05.2011 um 08:19 Uhr wurde die FF Zwettl-Stadt gemeinsam mit den Feuerwehren Kleinschönau und Rudmanns zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der L8265, zwischen Ratschenhof und Rohrenreith, durch die NÖ Landeswarnzentrale alarmiert. Im Minutentakt rückten Voraus-, SRF-, Tank2- und KDO 1-Zwettl mit 13 Mitgliedern zum Einsatzort aus.
Ein Mitglied verblieb abrufbereit im FF Haus Zwettl.


Ein PKW Lenker war mit seinem Fahrzeug von Rohrenreith Richtung Ratschenhof, aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, gegen einen Baum geprallt und schließlich an einem weiteren Baum zum Stillstand gekommen.
Der PKW Lenker wurde dabei erheblich verletzt und im Fahrzeug eingeklemmt.
Durch das ersteintreffende Vorrausfahrzeug-Zwettl wurde sofort das hydr. Rettungsgerät vorgenommen und ein erster Brandschutz aufgebaut.
Es wurden beide Türen auf der Fahrerseite mittels hydr. Spreitzer geöffnet um den anwesenden Rettungskräften einen Zugang zum Patienten zu ermöglichen.
In der Zwischenzeit wurden durch die weiteren anrückenden Feuerwehrkräfte ein mehrfacher Brandschutz aufgebaut, die Unfallstelle und das Fahrzeug abgesichert, sowie die Batterie des Fahrzeuges abgeschlossen.
Nach der Stabilisierung des Patienten durch die anwesende Notärztin, wurde zur schonenden Rettung des Patienten, nach Rücksprache mit der Notärztin, die B-Säule des PKWs mittels hydr. Schere entfernt.
Der Patient wurde durch den NAW Zwettl an den NAH C2 (etwas ausserhalb des Waldes) übergeben und in ein Krankenhaus geflogen.
Die weiteren Aufräumarbeiten und der Abtransport des Unfallfahrzeuges wurden durch die FF Kleinschönau bzw FF Rudmanns durchgeführt und so konnte die FF Zwettl-Stadt bereits um 09:30 Uhr wieder ins FF Haus einrücken.
wax.at News


Quelle und Bilder: Presse FF Zwettl-Stadt






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42133