Jugendlager Kirchstetten (xxxx)
Datum: 29.05.2011 18:01:35
Thema: Jugendarbeit


wax.at News


Am Wochenende des 28. und 29. Mai, fand in Kirchstetten das Abschnittsjugendlager des Feuerwehrabschnitt Neulengbach statt.


Am Samstag begann um die Mittagszeit das Lager mit dem Zeltaufbau und ging danach in einen Stationsbetrieb über, welcher im Ortsgebiet von Kirchstetten durchgeführt wurde. Bei diesen Stationen konnten die jungen Kameraden, den Umgang mit feuerwehrtechnisch relevantem Gerät erlernen und und es sich erklären lassen. Hier gab es zum Beispiel den Schaumangriff oder das richtige Anschlagen und Einscheren. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz, wie beim Kistenklettern, wo es auch Preise zu vergeben gab. Am Abend wurde das Lager offiziell mit der Flaggenhissung eröffnet. Am Sonntag fand der eigentliche Bewerb statt. Am Sportplatz in Kirchstetten kämpften die Gruppen der anwesenden Feuerwehr um Sekunden und Punkte. Zuerst war die Bewerbsbahn mit ihren Aufgaben und Tücken zu bewältigen, danach ging es zum Staffellauf. Der wiederum auch mit einigen Hindernissen bestückt war. Unter den lauten Anfeuerungsrufen der Angehörigen und Zuschauer wurden hier die Sieger unter den strengen Augen des Bewerterteams ermittelt. Nach dem Mittagessen, im Feuerwehrhaus der FF Kirchstetten Markt, welches von Eltern der Jungflorianis und Kameraden der Wehr zubereitet wurde, kam zu ersehnten Siegerehrung. Da es am Samstag nasskaltes Wetter gab, und die Jugendfeuerwehrmitglieder bereits etwas müde waren, fielen die Reden welche mit viel Lob und Gratulation gespickt waren, sehr kurz aus. Dann endlich die erwartete Siegerverkündung.

Beim Kistenklettern
Einzelwertung: 1. Katzensteiner Stefan, 2. Bilinski Florian, 3. Maron Sigrid
Manschaftswertung: 1. Kirchstetten Markt, 2. Raipoltenbach, 3. Inprugg

Bewerb um Bronze
1. mit 1014,0 Punkte, Kirchstetten Markt
2. mit 1004,0 Punkte, Raipoltenbach
3. mit 989,1 Punkte, JODO (Johannesberg+Dornberg-Geigelberg)

Bewerb um Silber

1. mit 1013,2 Punkte, Kirchstetten Markt
2. mit 978,2 Punkte, Altlengbach
3. mit 976,9 Punkte, Raipoltenbach

Nach der Pokalübergabe und dem Siegerfoto wurde der Bewerb offiziell mit der Flaggeneinholung beendet. Eröffnung wie Abschluß wurde von der Trachtenmusik Kirchstetten musikalisch umrahmt.
Die FF Kirchstetten Markt kann, bis auf ein paar Wetterkapriolen, von einer gelungen Veranstaltung sprechen. Holte man sich beim Heimbewerb doch auch sämtliche erste Plätze.



im Bild 5699 Der Küchentrupp
Maron Astrid, Stolzlederer Gerti, Maron Grete, Katzensteiner Eva, Österreicher Sonja, Stolzlederer Franz, Grasberger Roman, und hockerlnd Biber Dani und Spangl Elisabeth.

im Bild 5797
Bezirksfeuerwehrkommandant Stv. Ignaz Mascha, Abschnittskommandant Georg Schröder, Bgm Paul Horsak, Unterabschnittskommandant Mario Pfeiffer sowie der Feuerwehrkommandant und sein Stv. Andreas Heiss und Peter Holzapfel mit den Bestplatzierten der Bewerbe und des Kistenklettern.



mfg/mkg

Mündl Andreas
FF Kirchstetten
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Kirchstetten, Sarah Mündl






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42136