Unterstützung bei LKW Bergung durch die FF Neulengbach-Stadt (xxx)
Datum: 09.06.2011 19:45:51
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am 09.06.2011 wurde die Feuerwehr Neulengbach-Stadt von der Feuerwehr Raipoltenbach zur Unterstützung bei einer Lkw-Bergung angefordert. Der etwa 10 Tonnen schwere Lkw war auf einer Mure ins Rutschen geraten und über eine Böschung gekippt.

Die Bergung erwies sich als ziemlich schwierig, weil das Fahrzeug umzustürzen drohte und die schmale asphaltierte Straße der einzige Aufstellungsort für die Feuerwehrfahrzeuge mit den Seilwinden war. Es standen in der Nähe auch keine Bäume oder andere feste Punkte als Anschlagpunkte zur Verfügung. Zunächst wurde der mehr als knöcheltiefe Schlamm mit einem Bagger der Stadtgemeinde Neulengbach zur Seite geschoben und die Straße provisorisch geeinigt.

Der abgerutschte Lkw wurde von der Feuerwehr Raipoltenbach mittels eines an einer Bodenverankerung befestigten Greifzuges gegen weiteres Abrutschen gesichert und sodann mit zwei Seilwinden der FF Neulengbach-Stadt wieder auf die Straße gezogen. Der Lkw-Fahrer war sehr erleichtert über die erfolgreiche Bergung und bedankte sich persönlich bei jedem der eingesetzten Feuerwehrmitglieder - eine nette Geste, die man bei Einsätzen leider nur allzu selten erlebt. Nach etwas mehr als zwei Stunden war der Einsatz beendet. Die teils zentimeterdick mit Schlamm überzogenen Einsatzfahrzeuge wurden anschließend noch im Bauhof der Stadtgemeinde Neulengbach gereinigt. Was mit den ebenfalls schlammverkrusteten Einsatzgewändern der Feuerwehrmitglieder passierte, ist nicht bekannt.

Eingesetzt waren:
FF Raipoltenbach mit Tanklöschfahrzeug und Kommandofahrzeug
FF Neulengbach-Stadt mit Schwerem Rüstfahrzeug und Wechselladefahrzeug
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Neulengbach-Stadt, Dominik Frühstück






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42258