Waldbrandübung in Maria Enzersdorf (xxx)
Datum: 10.06.2011 19:32:09
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Monatsübung - Waldbrand Amphitheater Liechtenstein
Am Donnerstag, dem 9. Juni 2011, fand nach längerer Pause, bedingt durch das Feuerwehrfest im Mai, wieder eine Monatsübung der FF Maria Enzersdorf statt. Übungsannahme war ein Waldbrand im Bereich des Amphitheaters Liechtenstein. Als Wasserentnahmestelle diente diesmal nicht der Wallnerteich in der Waldgasse, sondern ein Hydrant bei der Burgwiese.

Nun musste das Löschwasser vom TLFA 4000 am Umkehrplatz mittels B-Zubringleitung, welche großteils mithilfe der zwei Schlauchhaspeln der FF Maria Enzersdorf gelegt wurde, über die Tragkraftspritze und die Vorbaupumpe des Löschfahrzeuges zum TLFA 2000 beim Amphitheater gefördert werden. Dort fand die Brandbekämpfung mit zwei C-Angriffsleitungen und später zusätzlich mit Ringmonitor und einer B-Angriffsleitung statt.

Im Zuge dieser Übung konnte nicht nur das optimale Vorgehen im Falle eines Waldbrandes am Liechtenstein erprobt werden, sondern auch sichergestellt werden, dass eine ausreichende Wasserversorgung gewährleistet wäre.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Florian Zeilinger






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42269