Die Nachwehen von Melk
Datum: 09.06.2003 13:05:23
Thema: Leistungsbewerbe


Die die dabei waren erinnern sich sicher noch: Bei der Siegerehrung erntet eine Gruppe neben dem Pokal, Ehrenpreis und Gratulationen von ganz oben auch Pfiffe und Buh-Rufe aus den Reihen der angetretenen Bewerbsgruppen.

Noch Wochen später gehen die Wogen in der Feuerwehrwelt hoch. In den Internetforen machen Kameraden ihren Ärger Luft, auf der Homepage der betroffene Feuerwehr wird das Gästebuch kurzzeitig gesperrt, Einträge gelöscht. Die Gerüchte wollen nicht Verstummen das diese Gruppe in Silber den Sieg durch Schummelei beim Ziehen der Positionen errungen hat. Hauptbewerter sollen gefällig gewesen sein, die Bahn wo angetreten wurde sorgfältig ausgewählt. Ein Video taucht auf, offiziell gibt es keine Stellungnahmen. ( interessante Kommentare dazu bei uns

Hinter den offiziellen Kulissen wurde aber sehr wohl daran gearbeitet, solche Auswüchse in Zukunft zu unterbinden.

Früher gab die Endziffer im Bewerbsplan die Bahn am Landesbewerb an. Eine bei Insidern bekannte Tatsache die es schon erleichterte auf die gewünschte Bahn zu kommen. Dem wird im Zistersdorf 2003 erstmalig engegen getreten, es wird die Bahnzuteilung gelost!

Das funktioniert so:
Die Bewerbsgruppen melden sich beim Turm am A-Auschuss. Dort werden sie nicht auf Bahnen eingeteilt sondern zur Passprüfung, Bezeichnet von A - L. Nach der Passkontrolle erfolgt die Auslosung der Bahnen, wie gewohnt von 1-12. ( Wir Versuchen noch ein Foto von der Höllenmaschine zur Auslosung zu bekommen!)

Ebenfalls war früher etwas Geschick bei der Bahnzuteilung zusammen mit der Kenntnis des Bewerbsplanes (welcher HB zu welcher Zeit auf welcher Bahn) eine oft genutzte Möglichkeit einen "gutmütigen" HB zu erwischen.
Dem wurde einfach ein Riegel vorgeschoben in dem der Bewerbsleiter jederzeit und ohne an den Bewerbsplan gebunden zu sein Bewerterstäbe und HB auswechseln kann.

Und zu guter Letzt gibt's eine "Task-Force" am Landesbewerb. Deise illustre Runde, deren Mitgliedern streng geheim gehalten werden, hat die Aufgabe den Bewertern auf die Finger zu schauen und Unregemäßigkeiten aufzudecken.

Apropos Bewerter:
Gerüchteweise war zu hören das heuer beim Bewerterlehrgang in Tulln tatsächlich von einigen Teilnehmern das Lehrgangsziel nicht erricht wurde. Wenn man das einmal näher betrachtet könnte man vermuten, dass man eventuell jetzt sogar damit rechnen kann Bewerter zu haben die sogar wirklich mehr Ahnung als 0 haben. Auch die Tatsache das ein Bewerter zukünftig in 5 Jahren mindestens 1 mal beim LFLB in Silber antreten muss um weiterhin als Bewerter tätig sein zu können lässt hoffen.

Zum Abschluss noch ein Tipp von mir persönlich für Abschnittsbewerbe & Bezirksbewerbe:
Im Vorjahr musste ich erleben wie eine Bewerbsgruppe auf das Ärgste von einem HB ungerecht behandelt wurde. Der Gruppenkommandant machte allerdings den Fehler das Wertungsblatt zu unterschreiben. Der Bewerbsleiter hätte in diesem Fall zu unter Garantie 100% zu Gunsten der Gruppe entschieden. Doch mit dem unterschriebenen Wertungsblatt waren dem die Hände gebunden. Wenn euch was komisch vorkommt, oder ihr eine Bewerterntscheidung nicht gerecht findet nicht Unterschreiben, den Bewerbsleiter holen.
Speziell im Heurigen Jahr, wenn die Bewerter eventuell selbst noch Probleme haben mit den neuen Bestimmungen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4227