Christophorus 14 rettet Jungfamilie aus Steilwand
Datum: 10.06.2003 06:28:48
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Ein junges Elternpaar, das mit seinem 10 Monate alten Baby im Urlaubsgebiet Pyhrn-Priel wandern war, geriet am Pfingstmontag im dichten Nebel in Bergnot. Der ÖAMTC-Notarzthubschrauber rettete die Familie mittels 20-Meter -Taubergung.



Angaben der ÖAMTC-Informationszentrale zufolge wollte die Jungfamilie von der Welser Hütte aus zum Prielschutzhaus wandern, als plötzlich dichter Nebel aufzog. Die Familie versuchte dennoch den Abstieg im unwegsamen Gelände, verirrte sich jedoch und saß schließlich in einer steilen Felswand fest. Per Handy wurde die Rettung alarmiert. Der Crew des ÖAMTC-Notarzthubschraubers gelang es trotz Nebels, die Familie in 2.300 Meter Seehöhe ausfindig zu machen. Zunächst wurden Mutter und Baby in einem Bergesack und mittels 20-Meter Tau aus der Gefahrensituation gerettet, anschließend wurde der Vater geholt. Die Familie, die das Abenteur glücklicherweise unbeschadet überstanden hat, wurde von Christophorus 14 zur Bergrettung Hinterstoder geflogen.


Quelle: ÖAMTC





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4232