Tödlicher Verkehrunfall bei Hameten (xxx)
Datum: 16.06.2011 21:39:07
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Eine Tote und vier Verletzte forderte ein Verkehrsunfall bei Hameten (Gem. Herzogenburg, Bez. St Pölten)

Am 16.6. wurde die FF Sitzenberg zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen worden. 20 Feuerwehrleute rückten zum Einsatzort, der Landesstraße L2200 kurz nach dem "Laurenzi" Richtung Herzogenburg aus.

Da die Feuerwehrleute mit den Vorbereitungen für das Feuerwehrfest beschäftigt waren konnten sie innerhalb kürzester Ausrücken. Zwei Mitglieder welche sich auf der Heimfahrt von St. Pölten befanden trafen als erste Feuerwehrkräfte an der Unfallstelle ein.

Am Einsatzort bot sich der Feuerwehr ein Bild des Schreckens. Zwei PKW sind in einer Kurve aus unbekannter Ursache frontal zusammen gestoßen. Eine Person wurde aus dem Fahrzeug geschleudert, weiters galt es drei Kinder (im Alter von drei bis elf Jahren) und eine schwer Verletzte zu versorgen. Da keine Personen mehr in den Fahrzeugen eingeklemmt waren bestand die Aufgabe der Feuerwehr darin den Rettungsdienst bei der Arbeit zu unterstüzen, die Unfallstelle abzusichern und den Brandschutz auf zu bauen. Die Rettungssanitäter der FF Sitzenberg bemühten sich gemeinsam mit der Mannschaft des RTW Herzogenburg um das Leben der Herausgeschleuderten. Trotz der Reanimatioinsversuche konnte der eingetroffene Notarzt aus St. Pölten nur noch den Tot der Frau feststellen. Die weiteren Verletzten wurden durch den Rettungsdienst versorgt und anschließen mit zum Teil schweren Verletzungen in Krankenhaus gebracht. Alle vier Unfallbeteiligten Personen stammen aus Sitzenberg-Reidling.

Die Fahrzeugbergung übernahm die FF Gutenbrunn gemeinsam mit der FF Herzogenburg-Stadt.

Eingesetzte Kräfte:

FF Gutenbrunn
FF Sitzenberg 20 Mann mit RLF, LF-B, LAST
FF Ossarn
FF Herzogenburg-Stadt
RK Herzogenburg mit 2 RTW und 2 KTW
ASB St. Pölten mit NAW
RK Krems mit NAW
Polizei
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Ö-News, Stefan Öllerer






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42324