Schwerer Verkehrsunfall auf der B 145 (xxxx)
Datum: 17.06.2011 23:54:01
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News


Freitag, 17. Juni 2011. „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, B 145, Sulzbach“, so lautete die Einsatzmeldung, mit der heute um 13.35 Uhr die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl sowie der Feuerwache Sulzbach alarmiert wurden.

Ein Lenker eines Reisebusses war auf einer unbenannten Straße in der Ortschaft Sulzbach, Gemeinde Bad Ischl unterwegs. Beim Einbiegen in die B 145, der Salzkammergut Straße, übersah er einen aus Richtung Bad Ischl kommenden und Richtung Bad Goisern fahrenden Klein-LKW. Trotz einer sofort eingeleiteten Notbremsung durch den Lenker des Kleinlastkraftwagens konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden und stieß in Folge gegen den Reisebus. Der Lenker des Klein-LKW wurde dabei in seinem Kraftfahrzeug eingeklemmt und unbestimmten Grades verletzt. Auch der Lenker des Reisebusses wurde beim Zusammenstoß verletzt. Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehren rückten mit mehreren Fahrzeugen zum Unfallort unter EL BI Manfred Zeppezauer aus. Bereits auf der Anfahrt wurde durch die Kameraden der FW Sulzbach ein kurzer Lagebericht an die sich in der Anfahrt befindlichen Kräfte durchgegeben und die Sperre der B 145, der Salzkammergut Straße, durchgeführt. Beim Eintreffen war die Bergung des eingeklemmten Lenkers des Klein-LKW durch die Sanitäter des RK Bad Ischl bzw. NEF-Teams gerade im Gange und wurde durch die Feuerwehreinsatzkräfte unterstützt. Nach Versorgung der Patienten wurden diese ins LKH Bad Ischl eingeliefert. In weiterer Folge erfolgten die Bergung der verunfallten Fahrzeuge und die Reinigung der Fahrbahn. Der Klein-LKW wurde von einem verständigten Abschleppunternehmen abtransportiert, der Reisebus wurde zu einem nahe gelegenen Parkplatz gefahren. Die Aufnahme des Unfallereignisses erfolgte von den Beamten der Sektorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl. Die B 145, die Salzkammergut Straße, war während der Dauer des Einsatzes für den gesamten Verkehr gesperrt. Von der FF Bad Ischl waren 26 Mann mit KDOF, SRF, RLF-A 2000 und LAST, von der FW Sulzbach 20 Mann mit KLF und von der FF Pfandl 16 Mann mit TLF-A 2000 und LFB-A2. Einsatzende: 14.40 Uhr.

wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Harald Leimer (Konditorei Zauner)






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42331