Übung: PKW gegen Traktor auf der B90 (xx)
Datum: 19.06.2011 18:26:52
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Fünf Feuerwehren übten am Sonntagvormittag, dem 19.06.2011, die Bewältigung eines schweren Verkehrsunfalls auf der Nassfeldstraße (B90). Unterstützt wurden sie vom Roten Kreuz.



Das Szenario, welches im Bereich der Nikolobrücke vorbereitet wurde, beinhaltete eine Kollision von einem PKW mit einem abbiegenden Traktor mit Anhänger. Die ersteintreffenden Feuerwehrkräfte sicherten die Einsatzstelle und die Unfallfahrzeuge ab und errichteten einen mehrfachen Brandschutz. Zur Verhinderung der Entzündung von ausgetretenen Betriebsmitteln wurde ein Schaumteppich aufgetragen.


Bergung und Versorgung der Verletzten

Insgesamt mussten fünf Verletztendarsteller aus den Unfallfahrzeugen geborgen und erstversorgt werden. Zwei Personen wurden im PKW eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr Hermagor mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Die Bergung wurde von den Feuerwehrkameraden in enger Zusammenarbeit mit dem Team des Roten Kreuzes durchgeführt.


Suchaktion nach vermisstem Lenker

Da sich der Lenker des PKW nicht mehr auf der Unfallstelle befand, wurde eine Suchaktion eingeleitet, woran sich zwei weitere Feuerwehren beteiligten. Nach kurzer Zeit konnte der geschockte Lenker in einem nahegelegenen Waldstück aufgefunden werden. Wegen der Einsatzübung musste der Verkehr auf der Nassfeldstraße wechselweise angehalten werden. An der Übung beteiligten sich 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Roten Kreuz und Polizei mit insgesamt acht Fahrzeugen.


Im Übungseinsatz standen:

Feuerwehr Tröpolach mit KRFA und LFA
Feuerwehr Rattendorf mit TLFA 2000
Feuerwehr Hermagor mit KRF-S
Feuerwehr Watschig mit KLF
Feuerwehr Mitschig mit KLF
Übungseinsatzleiter: HLM Andreas Umfahrer und OLM DI Mathias Gucher
Insgesamt 47 Mann/Frau

Rotes Kreuz mit 1 RTW und 2 Mann
Polizei mit 1 Streife und 1 Mann

Übungsbeobachter: ABI Herbert Zimmermann, OBI Christian Kandolf, OBI Wolfgang Mick
wax.at News


Quelle und Bilder: www.bfkdo-hermagor.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42351