Drehleiter der Feuerwehr Ober-Grafendorf in Rabenstein (x)
Datum: 19.06.2011 18:33:42
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Brände löschen, Personen aus zerstörten Autos befreien, Mit den Folgen von Hochwasser kämpfen und auch die Katze von Baum retten. Das sind Dinge, an die man als Außenstehender denkt, wenn man „Feuerwehr“ hört. Stimmt alles – aber es ist eben nicht alles. Ausbildung zu betreiben z.B. ist ein wichtiger, wenn nicht der wichtigste Teil im Feuerwehr-Alltag. Dazu gehört auch eine fundierte Einsatzplanung, sich im vorhinein Gedanken zu machen, welches Ereignis welche Maßnahmen erfor-dern.

Wird bei einem Einsatz ein Fahrzeug mit festaufgebauter, beweglicher Leiter („Drehleiter“) benötigt, z.B. bei einem Brand zur Menschenrettung, als Angriffsweg oder auch als Assistenz für den Rettungs-dienst, wenn ein Patient aus einem höheren Stockwerk nicht durchs Stiegenhaus getragen werden kann, muß man dementsprechend Platz zum Aufstellen einplanen. Um solche Aufstellflächen festzu-legen kam die Feuerwehr Ober-Grafendorf mit ihrer Drehleiter, welche seit einigen Monaten dort stati-oniert ist, nach Rabenstein. Beginnend beim neu erbauten „Bauteil 2“ des Gemeinde- und Kulturzent-rums wurden verschiedene mehrgeschossige Bauten in Rabenstein besichtigt, bei einigen wurden auch die durchaus engen Zufahrtswege befahren.
Vor Ort überzeugte sich auch Rabensteins Vize-Bürgermeister Gottfried Auer vom Einsatzspektrum des Ober-Grafendorfer Fahrzeuges und bedankte sich bei dessen Besatzung, Michael Lechner und Stefan Kirchner, für die Bereitschaft, ihre Zeit zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig sprach er der Ra-bensteiner Feuerwehr Dank auch für diese Tätigkeit aus, die für Außenstehende leicht als „Feuerwehr-Spielen“ angesehen werden kann, jedoch für den Ernstfall enorm wichtig ist.
Abschließend statteten wir dem ASBÖ Rabenstein einen Besuch ab und testeten, ob die verwendeten Krankentragen der Rettungswägen auf die von der Drehleiter verwendeten Halterung passen - glückli-cherweise funktioniert auch das.


Quelle und Bilder: Feuerwehr Rabenstein - Medienbetreuung






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42354