Küchenbrand im Almtal
Datum: 21.06.2011 06:24:33
Thema: Brandeinsätze


Am 20.06.2011 gegen 10:00 Uhr wurden in einem Gasthaus in Grünau im Almtal die Gerätschaften in der Küche eingeschaltet, damit zu Geschäftsbeginn alle Geräte betriebsbereit sind. Um ca. 10:45 Uhr entzündete sich das Frittier- Fett in der Fritteuse. Ursache dafür war vermutlich ein defektes Thermostat. Das Fett erhitzte sich über 160°C hinaus. Erste Löschversuche wurden noch vom Geschäftsinhaber sowie dem Küchenpersonal mit Feuerlöschern und einer Löschdecke durchgeführt.

Der Brand konnte jedoch nicht zur Gänze eingedämmt werden. Die alarmierte Feuerwehr Grünau konnte mit zwei Fahrzeugen und zwölf Mann den Brandherd schlussendlich eindämmen. Das kochend heiße Fett wurde unter Verwendung von Atemschutzmasken von den Feuerwehrmännern abgeschöpft und im Freien abgekühlt. Die 3-köpfige Küchencrew – zwei Köchinnen im Alter von 41 und 27 Jahren sowie eine Praktikantin im Alter von 17 Jahren wurden durch den Brand nicht. Auch einige Gäste im Gasthaus konnten vor dem Rauch flüchten, sodass glücklicherweise kein Personenschaden zu verzeichnen war. Schadenshöhe steht noch nicht fest – dürfte aber enorm sein.
Quelle: SID NÖ






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42368