Strahlenschutzleistungsabzeichen in Silber (x)
Datum: 23.06.2011 12:14:33
Thema: Leistungsbewerbe


wax.at News
Kamerad Stoll Gerald hat von 20.06. bis 22.06. den Strahlenmesslehrgang III an der Landesfeuerwehrschule in Linz besucht. Bei der Abschlussprüfung am Mittwoch ergatterte er das begehrte Strahlenschutzleistungsabzeichen in Silber.

Der Einzelbewerb um das Strahlenschutzabzeichen ist eigentlich kein spezieller Feuerwehrbewerb. Er wird unter der Leitung der Strahlenschutzschule des Forschungszentrums Seibersdorf durchgeführt und ist für alle Behörden, Organisationen und auch das Bundesheer gleich ausgelegt.

Bestandteile des Abzeichens in Silber waren unter anderem ein großes theoretisches Wissen über div. Strahlenquellen. Bei dieser Station müssen die Bewerber 100 Fragen richtig beantworten. Weitere wichtige theoretische und taktische Stationen sind der "Isotopenlabor Unfall" und der "Verkehrsunfall mit einer offenen Strahlenquelle".

Einen wichtigen Bestandteil der Strahlenschutzprüfung ist auch die richtige Berechnung einer aufgenommenen Strahlendosis und der Umgang mit Messgeräten.

Die FF Gunskirchen gratuliert Hauptfeuerwehrmann (HFM) Gerald Stoll zum bestandenen Leistungsabzeichen.

Quelle und Bilder: FF Gunskirchen






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42382