Übung: Brand beim Lindenberghof (xxx)
Datum: 27.06.2011 11:34:39
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Am Freitag, den 24. Juni übten die Feuerwehren rund um Gainfarn.
Annahme war ein Brand im Freibereich neben einer Lagerhalle, ausgelöst durch eine landwirtschaftliche Maschine, der auf die Lagerhalle übergreift. Das Stallgebäude ist nicht unmittelbar betroffen. Es befinden sich keine Personen im Gefahrenbereich.

wax.at News
Zum Objekt:
Der Reitstall Lindenberghof liegt 1,2km außerhalb des Ortsgebietes Gainfarn, am Fuße des Lindenberges und ist über einen Feldweg von 2 Seiten erreichbar. Er besteht aus einem Stallgebäude, in dem bis zu 20 Pferde untergebracht sind, und einer Lager- und Futtermittelhalle, beide in Holzbauweise. Die beiden Gebäude sind durch einen Freistreifen baulich getrennt.
Vor Ort wird ein Löschwasservorrat von 50m³ in einer Zisterne bereit gehalten, weitere Wasserversorgung gibt es keine. Tagsüber sind der Objektbetreiber und manche Pferdebesitzer anwesend, ab dem Abend sind keine Personen mehr vor Ort.

Ablauf:
Die Brandmeldung erfolgte durch Objektbetreiber an die BAZ Baden, die die Alarmierung lt. Einsatzplan für alle vorgesehenen Feuerwehren gleichzeitig durchführte.

Vor Ort wurde eine Einsatzleitung aufgebaut und es erfolgte eine Teilung in die beiden Abschnitte:
- Löschangriff
- Pendelverkehr

Der Löschangriff durch das TLF Gainfarn, das TLF Großau und 2 Löschtrupps vom TLF Vöslau, mit insgesamt 4 C-Rohren und 1 HD-Rohr, wurde von 2 Seiten vorgetragen. Der 1. Trupp nahm die Brandbekämpfung unter ATS vor.
Die Wasserversorgung wurde zu Beginn durch KLF Gainfarn von der Zisterne hergestellt; als alle angeforderten Fahrzeuge vor Ort waren, wurde auf Pendelverkehr gewechselt und mit einem Verbrauch von 600 – 700 Liter an den Rohren die Versorgung für eine ¾ Std. geschlossen aufrecht erhalten.
wax.at News

Die später eintreffende Drehleiter der FF Vöslau führte zusätzlich eine Brandbekämpfung mit Wenderohr von oben durch, die Wasserversorgung dafür wurde wieder unabhängig vom übrigen Verbrauch über die Zisterne hergestellt.

Da das Stallgebäude nicht vom Brand betroffen war und auf Grund der Westwetterlage keine unmittelbare Bedrohung gegeben war, entschied der Einsatzleiter daß das Gebäude ausreichend geschützt wird und die Pferde im Stall verbleiben. Die Tierrettung hätte ein deutlich größeres Risiko dargestellt, die Pferde hätten durch den abziehenden Rauch hindurch auf die Koppeln getrieben werden müssen.
Der Pendelverkehr wurde mit 5 TLF / RLF 2000 hergestellt und von einem Hydranten in der Lindenberggasse aus versorgt; jedes TLF brachte 2 Tankfüllungen an den Einsatzort.

Eingesetzte Kräfte:
FF Gainfarn - TLF, RLF, KLF (23 Mann)
FF Großau - TLF (7 Mann)
FF Bad Vöslau - TLF, RLF (8 Mann)
FF Bad Vöslau - DLK (1 Mann)
FF Sooß - RLF (3 Mann)
FF Kottingbrunn - TLF (3 Mann)

Quelle: FF Gainfarn
Bilder: FF Bad Vöslau





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42422