Neue Funktions TShirts für ATS Träger der Feuerwehr Gloggnitz (x)
Datum: 27.06.2011 12:15:12
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Der Atemschutzeinsatz gilt als eine der härtesten Tätigkeiten im Feuerwehralltag. Studien bei Atemschutzübungen in Norwegen zeigten, dass die Körpertemperatur der Einsatzkräfte bis auf 40 Grad anstieg. Bei Wohnungsbränden sind mehrere hundert Grad Umgebungstemperatur keine Seltenheit.

Die Wärmeabzufuhr erfolgt beim menschlichen Körper über das Schwitzen (Verdunstens des Schweißes über die Haut). Rund 30 Prozent werden so an Wärme abgeführt. Neben einer ensprechenden persönlichen Schutzausrüstung, die Stadtfeuerwehr Gloggnitz verfügt über eine Branddienstbekleidung der Firma S-Gard,haben sich nun die Verantwortlichen dazu entschlossen, auch die Unterbekleidung dementsprechend anzupassen. So wurden insgesamt 50 Funktions T-Shirts welche die Feuchtigkeit von der Haut weg an die Textilaußenseite transportiert und dort verdunstet, anzukaufen.

Als Sponsor konnte MOORE STEPHENS EHRENBÖCK und SCHNEIDER gewonnen werden.

Quelle und Bilder: Thomas Rauch, Feuerwehr Gloggnitz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42423