CO2 Austritt rasch unter Kontrolle (xxx)
Datum: 29.06.2011 15:11:25
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Aus einer Produktionsanlage auf einem Betriebsgelände in Attnang-Puchheim strömte aus einer leck gewordenen Leitung Kohlendioxid aus. Gasförmiges Kohlendioxid (CO2) ist schwerer als Luft und führt durch seine sauerstoffverdrängende Wirkung schnell zur Bewusstlosigkeit. Das Gas ist geschmacklos, geruchlos und unsichtbar.

Vom Betriebspersonal wurde daraufhin sofort die Feuerwehr in den frühen Morgenstunden des 29.06.2011 alarmiert. Von den Kräften der Feuerwehr Puchheim wurden unter schwerem Atemschutz Sauerstoff und Kohlendioxid Messungen durchgeführt. Weiters wurde nach Absprache mit dem Brandschutzbeauftragten die Leitung geschlossen. Ein Belüftungsgerät wurde in Stellung gebracht und der Raum belüftet. Nach einer nochmaligen Kontrollmessung konnte keine CO2-Konzentration mehr festgestellt werden, somit wurde der Einsatz beendet. Die Instandsetzung der defekten Anlage wird von der Betreiberfirma organisiert.
Die Feuerwehr Puchheim stand mit 13 Mann und drei Fahrzeugen (KDOF, RLFA, GSF) von 05.56 bis 06.40 Uhr im Einsatz.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Kapeller Thomas, FF Puchheim





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42443