Übung: Verkehrsunfall mit Pfählung (x)
Datum: 01.07.2011 06:59:45
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Verkehrsunfall Eingeklemmte Person, so lautete die Übungsalarmierung für die Kameraden der FF-Vorderstoder am Abend des 30.Juli. Übungsannahme war ein Auffahrunfall eines PKW´s auf einen vollbeladenen Holzanhänger.

Dabei bohrten sich 2 Baumstämme durch die Windschutzscheibe und pfählte den Fahrzeuglenker. Der Beifahrer wurde ebenfalls unbestimmten Grades verletzt. Nach der Lageerkundung durch HBM Antensteiner Werner wurde sofort der Einsatz des Hydraulischen Rettungsgerätes befohlen, das Fahrzeug stabilisiert und Zugänge zu den beiden Verletzen geschaffen. Das Stabilisieren stellte sich dabei als sehr schwierig heraus da eine jede noch so kleine Bewegung enorme Schmerzen für den Fahrzeuglenker bedeuteten. Innerhalb kürzester Zeit wurden beide aus dem Fahrzeug geborgen und dem Rettungsdienst übergeben.
Ein Dank gilt der Fam. Eibl vom Hochleitengut für die Bereitstellung des Holzanhängers sowie des Übungsortes. Im Anschluss wurden wir noch auf eine köstliche Jause eingeladen.


Quelle und Bilder: Michael Buchbauer, OAW






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42454